„wohin“ lotst durch den sozialen Angebotsdschungel

Landesrätin Sara Schaar (rechts) mit den „wohin“-Projektverantwortlichen Julia Aichernig (l.) und Stephanie Venier - Fotohinweis: Büro LR.in Schaar
Ich bin als frischgebackene Mutter mit meinem Baby überfordert, wo finde ich Hilfe? Mein Vater hat eine schwere Hörbeeinträchtigung und ich bemerke, dass er sich immer mehr sozial isoliert – wohin kann ich mich wenden, dass er wieder Anschluss findet? (…) Nicht verzagen, die Lotsinnen und Lotsen fragen: Seit rund 2,5 Jahren vermittelt das Team von „wohin“ Rat- und Hilfesuchende sowie psychosoziale Fachkräfte zum individuell passenden Angebot innerhalb der Kärntner Soziallandschaft. In einer Pressekonferenz zogen Landesrätin Sara Schaar, Referentin für Kinder- und Jugendhilfe sowie Kinderschutz, und die „wohin“-Lotsinnen und Projektverantwortlichen Julia Aichernig sowie Stephanie Venier Bilanz und blickten in die Zukunft des Kärntner Soziallotsen.

Die Vorgeschichte

Die Idee zu „wohin“ stammt von Maria Fasser, die heute natürlich Teil des engagierten „wohin“-Teams ist. Im Herbst 2021 ging der Kärntner Soziallotse als Projekt der Unterabteilung Fachstelle Kinderschutz offiziell an den Start, um Hilfsangebote noch näher an die Menschen zu bringen.

„,wohin‘ erleichtert es den Menschen, schnell und unkompliziert – ohne Umwege oder Fehlversuche bei der Suche – zum für sie richtigen Unterstützungs- und Hilfsangebot zu kommen“,

erklärt Schaar.
Nach einer Anlaufförderung aus Mitteln des Kärntner Gesundheitsfonds (KGF) wird die Clearingstelle seit diesem Jahr zur Gänze vom Land Kärnten und den Kärntner Kommunen finanziert. „wohin“ steht übrigens für „Welche Organisation hilft in meiner Nähe?“

Angebot auch für Fachkräfte

„Der Soziallotse ist ein Leuchtturmprojekt aus Kärnten und es erreichen uns immer mehr Anfragen aus anderen Bundesländern, denen ein solches Serviceangebot fehlt. Das ,wohin‘-Team besteht aus psychosozial geschulten Fachkräften, die herausfiltern, welche Form der Unterstützung im konkreten Fall benötigt wird. ,wohin‘ ist aber auch Anlaufstelle für Fachkräfte wie Sozialarbeiterinnen und -arbeiter, Pädagoginnen und Pädagogen oder Ärztinnen und Ärzte, wenn Anliegen ihrer Klientinnen und Klienten über ihren eigenen Zuständigkeitsbereich hinausgehen“,

so Schaar.

„Mit niederschwelliger und transparenter Aufklärung schaffen die Lotsinnen und Lotsen Vertrauen und nehmen Ängste vor der Inanspruchnahme von Unterstützungsleistungen.“

Datenbank mit 3.300 Angeboten

Das Angebot ist natürlich kostenlos, anonym und vertraulich. Herzstück ist eine Datenbank, in der mittlerweile rund 3.300 Angebote der Kärntner Soziallandschaft unter einem Dach vereint sind – zum Start Ende 2021 waren es knapp 1.000.

„Diese Zahl wächst täglich weiter, da die Angebotspalette durch Anfragen zu verschiedenen Themen regelmäßig erweitert wird – von alltäglicher Unterstützung wie kostenlose Nachhilfe oder Kinderbetreuung über Fragen zur materiellen Entlastung bis hin zu Informationen zu psychischer Gesundheit. Unsere Angebote in der Datenbank werden regelmäßig auf Aktualität überprüft und wir recherchieren täglich aktiv, um neue Angebote ausfindig zu machen“,

erklärt Aichernig.
Hilfesuchende können selbständig online in der Datenbank „stöbern“, aber auch die Chat-Beratung (mit Antwort innerhalb von 24 Stunden an Werktagen) oder die Hotline in Anspruch nehmen. Auch persönliche Clearing-Termine sind möglich.

Die Statistik

Von Beginn an sei „wohin“ sehr gut angenommen worden. 2023 wurde an insgesamt 7.946 Hilfsangebote vermittelt, die Website weist im Schnitt pro Monat 4.000 Zugriffe auf. Ende 2023 waren es sogar über 10.000 Besuche auf der Website.

„Als wir vor 2,5 Jahren begonnen haben, lag der Schwerpunkt auf Kindern, Jugendlichen und Familien. Heute sind wir eine Anlaufstelle für alle Menschen in allen Lebenssituationen und Lebensphasen – vom Ungeborenen bis hin zur erfahrenen Generation“,

so Venier.
Derzeit erfolgt daher die Ausweitung des Angebotes auf weitere Lebensphasen.

Mobiles Büro

Auch die persönliche Präsenz der Lotsinnen und Lotsen in den Regionen wird nun mit dem „mobilen Büro“ verstärkt.
Venier:

„Man trifft uns dort, wo wir Menschen erreichen können – auf Wochenmärkten, in Einkaufszentren und sogar bei Veranstaltungen, wo man gar nicht mit uns rechnen würde, etwa beim Feuerwehrfest in Zell/Pfarre. Unser mobiles Büro bietet die Möglichkeit von persönlichen Clearing bzw. von Angebotsvermittlung direkt vor Ort. Wir lotsen dabei nicht nur zum Hafen, sondern durch den gesamten Angebotsdschungel.“

Bedarfsanalysen

Das „wohin“-Team ist aber auch zur Stelle, wenn es darum geht, Lücken in der Kärntner Angebotslandschaft aufzuspüren.

„Es gibt immer wieder Situationen, wo es keine oder wenig passende Angebote gibt. Diese Bedarfe sammeln wir und melden sie an die zuständigen Stellen im Land Kärnten weiter“,

sagt Venier.

„Somit leistet ,wohin‘ einen enormen Beitrag zur Verbesserung und Optimierung der Angebotspalette in Kärnten. Durch die Bedarfsmeldungen können wir gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der sozialen Versorgung ergreifen und Angebotslücken schließen. Wir verstehen aktuelle Bedürfnisse und Herausforderungen der Menschen in Kärnten besser und schaffen es so auch, soziale Ungleichheiten zu verringern und eine gerechtere Gesellschaft zu fördern“,

so Schaar abschließend.
Kontakt zu „wohin“:
„wohin“ – der Kärntner Soziallotse: Spitalgasse 4, 9020 Klagenfurt a. W.
  • Web (Organisationssuche & Chat): www.wohin.or.at
  • Hotline: 0800/999 117 (Mo. bis Fr., 8 bis 13 Uhr; Mo./Mi./Fr., 17.30 bis 19.30 Uhr)
  • Informationen zu „wohin“ gibt es auch auf Facebook, Instagram und TikTok!
Quelle: LPD Kärnten