Akademie

Politische Ausbildung

Schreib uns

Wir freuen uns

Mitglied werden

Freundschaft!

Politische Ausbildung

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Schreib uns

Wir freuen uns

Mitglied werden

Freundschaft!

Immer an deiner Seite_web_weiss2

Wir sind die, die Fundamente gießen, Kinder unterrichten, Bettwäsche wechseln und an Fließbändern stehen. Wir sind die, die Hausaufgaben machen, Abendessen kochen und Rechnungen zahlen. Wir sind die Nachtschicht und der Wochenenddienst. Wir sind die Gehetzten und die Erblosen, die Schuldner und Ratenzahler.

Und wir sind die, die stolz sind auf das, was sie mit Händen und Herzen schaffen.

Wir sind der Mensch neben dir. Wir sind eins. Manche von uns mögen Anzug und Krawatte tragen, manche die Montur und andere den Kittel. Doch wir sind eins.

Wir sind die, die protestieren, streiken und sich nicht kleinreden lassen. Wir sind die, die Ungerechtigkeiten nicht stehen lassen. Wir sind die Steuerzahler und wir sind die, die unbezahlte Arbeit verrichten.

Und wir sind die Erfinder und Entwickler der Krankenversicherung, der Pension, der Karenz und des Arbeitslosengeldes, denn ohne soziale Sicherheit – keine fairen Chancen – und das ist alles, was wir je gefordert haben und fordern werden, für uns und unsere Kinder: Gleiche Chancen für alle! Gleiche Rechte, gleiche Pflichten – keine Ausnahmen.

1932 entstand beim Bau des Rockefeller Centers in New York ein ikonisches Bild von Arbeitern, die ihre Mittagspause im 69. Stock des Gebäudes mehr als 250 Meter über den Boden abhielten und ihre Füße dabei ins Bodenlose baumeln ließen. Ein Bild, dass die Geschichte New Yorks in den Anfängen des 20. Jahrhunderts erzählt, einer Zeit der Industrialisierung, geprägt von einem beispiellosen Bauboom.

1932 war auch ein Jahr, in dem die amerikanische Wirtschaftskrise New York fest im Griff hatte: Die Arbeitslosigkeit war hoch und die Chancen, einen anständigen Job zu finden, waren gering. Auch diese Geschichte erzählt dieses Bild – von Menschen, hauptsächlich Einwanderern aus Skandinavien und Irland und Angehörige des Stammes der nordame-rikanischen Mohawk-Indianer, die keine Wahl hatten. Die in die Höhe steigen, um auf dem Boden zu überleben.

Es hat sich seitdem viel geändert. Vieles ist gleich geblieben. Es gibt noch immer die, die glauben, sie alleine bestimmen den Lauf der Welt. Und es gibt noch immer uns, die die Welt tatsächlich am Laufen halten.

Es gibt immer noch die, die glauben, sie sind mehr wert als andere, weil sie eine dicke Brieftasche haben. Wir haben ihnen schon so oft bewiesen, dass das nicht stimmt. Wir dürfen nicht darin nachlassen. Gerade heute.

Deshalb haben wir uns wieder auf einen Balken gesetzt. Zusammen. Denn wir sitzen alle auf demselben Ast, egal ob wir Anzug oder Montur tragen. Wir sind füreinander da, denn wir sind der Mensch neben dir.

Seit über 130 Jahre an deiner Seite.
SPÖ – Deine Sozialdemokratische Partei Österreichs

Peter Kaiser SPÖ Kärnten
Immer an deiner Seite_web