Neue Broschüre „Hecken in Kärnten“

Mit der neuen Hecken-Broschüre: Klaus Krainer, Geschäftsführer der Arge NATURSCHUTZ, Landesrätin Sara Schaar, Naturschutz-Unterabteilungsleiter Christian Kau, Georg Haimburger und Werner Petutschnig (beide aus der Naturschutz-Abteilung; von links) - Fotohinweis: Büro LR.in Schaar
Hecken sind ökologisch wertvolle Gehölzstreifen.

„Richtig angelegt und gepflegt, übernehmen sie vielfältige Funktionen in der Natur. Sie vernetzen naturnahe Lebensräume in der Landschaft und dienen zahlreichen Tier- und Pflanzenarten als Lebensraum“,

betont Naturschutz-Landesrätin Sara Schaar.
Die Naturschutz-Abteilung des Landes Kärnten hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen mit der Idee zu erreichen, die heimische und regionale Gehölz-Vielfalt zu erhalten und heimische Gehölze für mehr Vielfalt in der Natur und Landschaft zu pflanzen. In Kooperation mit der Arge NATURSCHUTZ und „Regionale Gehölzvermehrung Kärnten“ (RGV) wurde nun eine informative Broschüre zu „Hecken in Kärnten“ herausgebracht.

„In Kärnten gibt es weit über 100 ursprüngliche heimische Gehölzarten“,

weiß Christian Kau, Leiter der Unterabteilung Naturschutz im Amt der Kärntner Landesregierung.

„Viele davon – wie der Schwarze Holler, der Wacholder oder die Schlehe – sind zum Glück noch fixer Bestandteil unserer vielfältigen Kärntner Kulturlandschaft und haben ihren festen Platz in Brauchtum, Küche und als Lebensgrundlage für unzählige wildlebende Tierarten.“

Hecken für mehr Artenvielfalt

Der Verlust von natürlichen Lebensräumen, der Klimawandel und die Einführung nicht heimischer Arten haben negative Auswirkungen auf unsere Ökosysteme. Durch das Pflanzen von Hecken mit heimischen Wildgehölzen und regionalen Wildsträuchern in der freien Landschaft, in unseren Gärten und auf öffentlichen Grünflächen schafft man nicht nur einen schönen Anblick, sondern unterstützt auch aktiv die Artenvielfalt. Hecken mit heimischen Pflanzen bieten Vogelarten, Bienen, Schmetterlingen und anderen Nützlingen optimalen Lebensraum und Nahrung, denn sie haben sich über Jahrtausende gemeinsam entwickelt und aneinander angepasst.

„Die Wechselwirkung zwischen Pflanzen und Tieren in Hecken trägt entscheidend zum Erhalt und zur Förderung unserer kostbaren Biodiversität bei“,

so Schaar.
Die neue Broschüre gibt u. a. Einblick in Heckentypen und -funktionen, informiert über die Anlage und Pflege von Hecken und portraitiert auch die Top-20-Heckengehölze in und aus Kärnten.
Schaar:

„Diese Broschüre soll nicht nur informieren, sondern auch dazu ermutigen, sich aktiv für den Schutz und die Pflege dieser wichtigen Elemente unserer Landschaft einzusetzen.“

Die Broschüre „Hecken in Kärnten“ ist hier kostenlos erhältlich:
Quelle: LPD Kärnten