Tagung des Verbands Österreichischer Nachwuchssportmodelle

Tagung Österr. Nachwuchsleistungssportmodelle. MR Kosak Katja, VOEN Praesident Thomas Woerz. LH Peter Kaiser, GS VOEN Mag. Daniela Angerbauer, Sektionschef Msc. Philipp Trattner / Fotocredit: LPD Kärnten
Die Vertreterinnen und Vertreter des Verbandes Österreichischer Nachwuchssportmodelle (VÖN) trafen sich gestern, Dienstag, zu einer Tagung in Klagenfurt. Zentrales Thema war die Entwicklung einer Strategie, die den modernen Anforderungen des internationalen Nachwuchsleistungssports entsprechen. In seinen Begrüßungsworten lenkte Sportreferent LH Peter Kaiser den Fokus auf die äußerst erfolgreichen Nachwuchssportmodelle des Landes Kärnten.

„Wir setzten mit dem Pilotprojekt tägliche Turnstunde bereits bei den Jüngsten – also in den Kleinkindbetreuungseinrichtungen und den Volksschulen – an. Im Mittelschulbereich haben wir das Schulsportleistungsmodell Kärnten (SSLK) mit Standorten in Klagenfurt und Spittal an der Drau, sowie im Hochschulbereich das Modell Spitzensport und Studium, das mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt umgesetzt wird. Eine zentrale Rolle bei der Betreuung der Sportlerinnen und Sportler nimmt dabei das Olympiazentrum Kärnten ein, das 2014 gegründet und bereits rezertifiziert wurde“,

führte Kaiser aus.
Besonders wichtig war es dem Sportreferenten auch auf die enge Zusammenarbeit im Sportland Kärnten hinzuweisen.

„Wir haben in Kärnten rund 1.600 Sportvereine mit 30.000 ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären. 165.000 Personen – das entspricht etwa einem Drittel der Kärntner Bevölkerung – haben eine direkte Verbindung zu einem Sportverein. Wir bezeichnen uns als Kärntner Sportfamilie, das verdeutlicht, wie wir an dieses Thema herangehen und gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagte Kaiser und richtete abschließend seine Worte an die Tagungsteilnehmerinnen und Tagungsteilnehmer: „Danke, dass Sie sich für die Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler einsetzten und so eine wichtige Investition in die Zukunft des Österreichischen Sports tätigen.“

Der Verband Österreichischer Nachwuchsleistungsmodelle (VÖN) vereint und koordiniert alle bundesweit anerkannten Nachwuchskompetenzzentren und Spezial-Schulmodelle. In den 15 anerkannten Nachwuchsleistungssportmodellen werden aktuell 3.000 sportliche Talente aus 60 verschiedenen Sportarten betreut. Österreichweit profitieren demnach 70 Prozent aller Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler von diesen dualen Ausbildungsmodellen, die Schule/Ausbildung und Leistungssport vereinen. Zu den bekanntesten Kärntner Absolventinnen und Absolventen des SSLK zählen unter anderem Matthias Mayer, Thomas Morgenstern, Daniela Ulbing, Alexander Payer, Markus Salcher, Lisa Perterer, Marco Haller, Nicolai Užnik, Heiko Gigler, Sarah Lagger und Mario Leitner.

Quelle LPD Kärnten