SPÖ Kärnten Ehrenrat: Im Dialog mit den Generationen

SPÖ Kärnten
Anhang öffnen
Der Ehrenrat der SPÖ Kärnten lud Altmandatar*innen, Freunde und Wegbegleiter*innen der Kärntner Sozialdemokratie zu einem gemeinsamen Austausch in die Arbeiterkammer Kärnten ein. Der Ehrenrat der SPÖ Kärnten ist ein unabhängiges Beratungsgremium ehemaliger politischer Amts- und Funktionsträger*innen, die ihre Ideen und Erfahrungen zum Wohle Kärntens zur Verfügung stellen. Der Ehrenrat spricht seine Empfehlungen betreffend tagesaktuelle politische Themen und Fragen direkt und ausschließlich an den Landesparteivorsitzenden LH Peter Kaiser aus. Vorsitzender des Ehrenrates der SPÖ Kärnten ist der ehemalige Landtagspräsident, Landtagsabgeordneter und Klubobmann der SPÖ – Adam Unterrieder.
Landeshauptmann Peter Kaiser unterstrich in seiner Rede die Bedeutung und die Rolle, die gerade heute der erfahrenen Generation zufällt:

„In einer Zeit des Wandels, der auch Verzicht mit sich bringen wird, vielleicht schmerzhafte Veränderungen, bitte ich euch auf junge Menschen zuzugehen, die noch nie so etwas erlebt haben. Es braucht jetzt mehr denn je eure Erfahrung und den Willen zur Gemeinsamkeit um schwierige Zeiten zu meistern“,

so Landeshauptmann Peter Kaiser. Kaiser dankte dem Ehrenrat der SPÖ Kärnten darüber hinaus für seine Empfehlungen und Anregungen.

„Ihr habt nie damit aufgehört „an der Seite der Menschen zu sein“ und eure Erfahrung und eure Meinung ist ein unverzichtbarer Teil unserer Bewegung“,

so Kaiser.

„Der Ehrenrat bringt sich im Rahmen seiner Möglichkeit immer gern als beratende Instanz ein – leider war es in den letzten Jahren nicht immer möglich sich persönlich zu treffen, umso mehr freut es uns, dass wir uns nun in großer Runde wiedersehen. Bei all den kritischen Worten die wir mitunter an unseren Landesparteivorsitzenden richten, wird doch niemand bestreiten können: Die SPÖ und Peter Kaiser arbeiten mit großem Erfolg für Kärnten und wir wollen doch wohl alle, dass es so bleibt“,

so der Vorsitzende des Ehrenrates, Adam Unterrieder.
Unter den prominenten Gästen, die dem Ruf des Ehrenrates zu einem gemeinsamen Abend folgten, fanden sich der ehemalige Präsident des Gemeindebundes Hannes Ferlitsch, der ehemalige Präsident der Arbeiterkammer Josef Quantschnig, der ehemalige Landtagspräsident Josef Schantl, PVÖ Kärnten Präsident Karl Bodner, Bürgermeister a.D. Heinrich Kattnig und viele weitere.
Neben LH Peter Kaiser fanden sich beim gestrigen Treffen aber auch sehr viele aktive sozialdemokratische Spitzenpolitiker*innen ein u.a. Landtagspräsident Reinhart Rohr, Landesrat Daniel Fellner, Klubobmann Herwig Seiser, Nationalrätin und SPÖ Kärnten Frauenvorsitzende Petra Oberrauner, Bundesrätin Nicole Riepl, die Landtagsabgeordneten Christina Patterer, Ruth Feistritzer, Luca Burgstaller, Armin Geißler, ÖGB-Vorsitzender René Willegger sowie zahlreiche Kandidat*innen der SPÖ Kärnten zur Landtagswahl 2023, ein.