Kick-off: 20 engagierte Teilnehmerinnen starten mit „Lehrgang Politische Bildung“ 22/23

Die Teilnehmerinnen des "Lehrgangs Politische Bildung" 2022/23 - Fotohinweis: Karin Wernig

„Wissenschaftliche Studien belegen eindeutig, dass Frauen in Führungspositionen einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Betrieben und in weiterer Folge auf Volkswirtschaft und Gesellschaft als Ganzes haben. Einerseits, wenn es um Finanzen geht, aber im Besonderen auch im Hinblick auf Innovation, Nachhaltigkeit und Chancengleichheit. Wir leben in herausfordernden Zeiten, umso wichtiger ist es, dieses Potenzial zu nutzen“,

sagt Frauen-Landesrätin Sara Schaar anlässlich des Kick-offs des „Lehrgangs Politische Bildung“ 2022/2023. Der Lehrgang findet bereits zum 18. Mal statt und ist eine Initiative des Referates für Frauen und Gleichstellung, um den Frauenanteil in der Kärntner Politik zu erhöhen.

Frauenanteil in der Politik noch immer gering

In Kärnten gibt es derzeit zehn Bürgermeisterinnen in 132 Kärntner Gemeinden. Das entspricht einem Frauenanteil von 7,6 Prozent. Der Österreich-Schnitt liegt bei 9,9 Prozent, österreichweit stieg die Zahl der Bürgermeisterinnen in den letzten Jahren kontinuierlich an. Auch der Frauenanteil im Kärntner Landtag liegt mit Stand 2021 unter dem Bundesdurchschnitt von 36 Prozent: Mit acht weiblichen Abgeordneten von insgesamt 36 liegt er nur bei ca. 22 Prozent. Im Nationalrat lag der Frauenanteil im Jänner 2022 bei rund 42 Prozent, im Bundesrat bei 41 Prozent.

Überparteilicher Erfahrungsaustausch

Landesrätin Schaar und Landesfrauenbeauftragte Martina Gabriel sind überzeugt:

„Nur gemeinsam können wir für tatsächliche Gleichstellung sorgen und traditionelle Rollenbilder aufbrechen! Deshalb braucht Kärnten Frauen, die mitbestimmen. Im Rahmen des Lehrganges legen wir darum viel Wert auf den überparteilichen Erfahrungsaustausch und die Vernetzung.“

Der Lehrgang ist dieses Jahr mit 20 Teilnehmerinnen ausgebucht. 

Motivation für die Teilnahme

Dagmar Tranacher-Huber nimmt am Lehrgang 2022/23 teil. Sie wurde 2021 als Gemeinderätin in Deutsch-Griffen angelobt, ist die einzige Frau im Gemeinderat und seit 2022 ist sie Vizebürgermeisterin. Ihre Motivation:

„Neben den Gründen, vor Ort mitgestalten zu wollen, Ideen verwirklichen zu wollen, sich einsetzen zu wollen, Probleme zu hören, zu sehen und zu lösen – waren auch meine drei Töchter ein Grund dafür, mich politisch engagieren zu wollen. Ich möchte ihnen Vorbild sein.“

Von der Teilnahme am Lehrgang erwartet sie sich unter anderem Erfahrungsaustausch, Erweiterung und Stärkung ihres politischen „Rüstzeuges“ sowie Persönlichkeitsbildung.

„Eines meiner zukünftigen Ziele ist sicherlich, weitere Deutsch-Griffenerinnen für die kommunalpolitische Arbeit begeistern zu können.“

Module, Themenabende, Einzelcoachings

Neben Modulen zu EU- und Verfassungsrecht, finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Kommunalpolitik oder PR und Öffentlichkeitsarbeit werden im Rahmen des Lehrganges auch verschiedene Themenabende und Einzelcoachings angeboten. Zu den renommierten Vortragenden zählen unter anderen die Politik- und Rechtswissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle, Rechtswissenschaftlerin Doris Hattenberger und der Politik- und Medienberater Peter Plaikner. Neu mit dabei ist heuer erstmals Christa Zöchling, profil-Journalistin und Concordia-Preisträgerin.