SPÖ Frauen Kärnten: Wie kann man der Gewalt entgegentreten, wie sollte Prävention aussehen?

Zwischen dem 25. November – dem internationalen Gedenktag für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden – und dem 10. Dezember – dem internationalen Tag der Menschenrechte, finden die alljährliche Aktionstage: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen statt. Im Vorfeld dieser Aktionstage konnte SPÖ Frauen Kärnten Vorsitzende, Nationalrätin Petra Oberrauner, die renommierte Gender- und Gewaltforscherin, Dr.in Birgitt Haller, für einen Vortrag in der Landesorganisation der SPÖ Kärnten gewinnen.

„Jede fünfte Frau ab 15 Jahren in Österreich ist schon einmal von physischer und/oder sexueller Gewalt betroffen gewesen. Das wissen wir nicht seit gestern – bereit seit Jahren haben wir als SPÖ Frauen wiederholt auf das Problem hingewiesen und Lösungen angeboten: Mehr Geld für den Gewaltschutz und zusätzliches Personal für Gewaltprävention, Schutz von betroffenen Frauen und Bewusstseinsbildung. Die Bundesregierung ist derzeit aber so sehr mit sich beschäftigt, dass Gewaltschutz, der Schutz unserer Frauen und Kinder, wohl weiterhin hintenan gereiht wird,“

so Oberrauner und weiter:

„Deshalb wollen wir als SPÖ Frauen Kärnten, zumindest im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen und diese Aktionstage zu mehr als nur politischen Lippenbekenntnissen nutzen.“

Hintergründe und Auswirkungen von Partnergewalt, ab wann beginnt Gewalt und warum es so schwierig ist, sich aus einer gewalttätigen Beziehung zu lösen. Die Rolle der Strafjustiz, der Ausgang von Strafverfahren und die Bedeutung der Beweissicherung. Und schließlich: Wie kann man der Gewalt entgegentreten, wie sollte Prävention aussehen? All diese Themen wird Dr.in Birgitt Haller im Rahmen ihres Vortrages aufgreifen und in einer anschließenden Diskussion mit dem Publikum klären.

„Wir konnten mit Dr.in Haller eine namhafte Expertin gewinnen, die bereits seit 25 Jahren, als das Gewaltschutzgesetz in Österreich eingeführt wurde, zu Gewalt gegen Frauen, insbesondere zu Partnergewalt, forscht. Bewusstseinsbildung und Hintergudniformzion ist für uns alle wichtig, wenn wir dieses gesamtgesellschaftliche Problem langfädig lösen wollen. Ich freu mich auf zahlreiche Teilnehmer*innen und eine rege Diskussion“,

so Oberrauner.
SPÖ Frauen Kärnten – Ladiestalk