Auszeichnungen für verdiente Kärntnerinnen und Kärntner

Fotos: LPD/Wajand
Elf verdiente Kärntnerinnen und Kärntner – die meisten davon im tätig im Kärntner Bildungswerk – erhielten gestern, Donnerstag, im Spiegelsaal der Landesregierung hohe Auszeichnungen aus den Händen von Landeshauptmann Peter Kaiser. Neben Kärntner Lorbeeren und einer Ehrenurkunde wurde zudem der Berufstitel „Professor“ an Horst Baumgartner verliehen. Er war 24 Jahre lang Obmann des Kärntner Blasmusikverbandes, Mitglied der Militärmusik Kärnten und in der Trachtenkapelle Tiffen sowie der Stadtkapelle Feldkirchen aktiv. Baumgartner wurde im Oktober 2022 bereits mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet.
Kaiser betonte in seiner Rede das langjährige und vielfältige Engagement Baumgartners innerhalb der Kärntner Blasmusikszene.

„Auch die Kärntner Lorbeeren, die heute verliehen werden, sind ein sichtbares Dankeschön des Landes für ihre laufende Arbeit und die ständige Weiterentwicklung der heimischen Kulturagenden, gerade im Bereich des Brauchtums“,

so Kaiser an die Ausgezeichneten.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom Singkreis Köttmannsdorf, bei der unter anderen Landtagspräsident und Bildungswerk-Präsident Reinhart Rohr, Bundesrätin Sandra Lassnig, Köttmannsdorfs Bürgermeister Josef Liendl und der stellvertretende Landesamtsdirektor Markus Matschek anwesend waren.
Die Ausgezeichneten:
  • Berufstitel „Professor“: Horst Baumgartner
  • Kärntner Lorbeer in Gold mit Brillanten: Alois Spitzer
  • Kärntner Lorbeer in Gold: Johann Oberweger, Silvia Schmerlaib, Adolf Weisch, Ewald Grollitsch, Ingrid Offner
  • Kärntner Lorbeer in Silber: Gerda Madl-Kren, Gerald Schlatte, Angelika Kirchlehner
  • Kärntner Lorbeer in Bronze: Karl Huber
  • Anerkennungsurkunde: Hildegard Griesser