Sommerfest bei der Sportunion Kärnten

Foto: LPD/Stein
Von der Sportunion Kärnten wurde vergangenen Freitag am Abend zum traditionellen Sommerfest in die Landesgeschäftsstelle in Klagenfurt eingeladen. Seitens des Landes Kärnten machte Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser der Sportunion seine Aufwartung, um den Dachverbänden, Vereinen, Aktiven und Ehrenamtlichen – also der großen Kärntner Sportfamilie – für ihr Engagement, ihre vielen Leistungen und Erfolge zu danken.

„Es ist ein schönes Gefühl, dass wir uns hier alle über den Kärntner Sport austauschen können“,

sagte Kaiser. Der Sport sei natürlich auch im Regierungsprogramm der Kärntner Nachhaltigkeitskoalition entsprechend abgebildet. Mit Hinweis auf die begonnenen Verhandlungen zum Nachtragsvoranschlag sagte der Landeshauptmann, dass man für den Sportbereich eine leichte Mittelsteigerung zustande bringen wolle. Zudem denke man an, einen Sportfonds für die Schaffung von Sportstätten einzurichten.
Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider dankte ebenfalls allen, die sich Tag für Tag für den Sport einsetzen für die großartige Zusammenarbeit. Er verhehlte nicht, dass in der Landeshauptstadt zum Beispiel die Tennisinfrastruktur „nach Maßnahmen schreit“, insbesondere, was Hallen für den Winter betreffe. „Es kommt viel Jugend nach, die die Infrastruktur braucht.“
Von der Sportunion Kärnten wurde die Snowboarderin Kristina Holzfeind vom UNION Freestyle Club Villach zur Nachwuchssportlerin des Jahres gewählt. Sie erhielt zudem das Union-Nachwuchsstipendium in Höhe von 1.500 Euro. Nachwuchssportler des Jahres wurde der Tennisspieler Max Kohler vom UTC Straßburg, der ebenfalls das Stipendium erhielt. Als Funktionärin des Jahres wurde Magret Pleschberger vom Bogensportclub Viktring ausgezeichnet, als Funktionär des Jahres Dietmar Ortner von der Klagenfurter Schisprung-Gemeinschaft.
Der Präsident der Sportunion Kärnten, Ulrich Zafoschnig, und Geschäftsführer Christian Cijan begrüßten die trotz des Regenwetters zahlreichen Gäste. Unter ihnen waren von der ASKÖ Präsident Anton Leikam und Geschäftsführer Günter Leikam, Präsident Christoph Schasché vom ASVÖ, Michaela Bartel von der Sportunion Salzburg, Franz Schiefermair von der Sportunion Oberösterreich, Sportunion Kärnten-Ehrenpräsident Hans-Werner Megymorez, Markus Plazer vom Österreichischen Handballbund und Hugo Fürstler vom Kärntner Tennisverband.
 
Infos zur Sportunion Kärnten: sportunion.at/ktn/
Quelle: LPD Kärnten