Volksschule Nötsch sammelte die meisten Klimameilen

Fotohinweis: Büro LR.in Schaar
Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Nötsch im Gailtal hatten heute, Montag, Besuch vom Klimaclown Hugo, verkörpert von Schauspieler Thomas Wackerlig. Bei dieser Show waren die Kinder selbst die Hauptdarsteller und äußerten ihre Gefühle und Gedanken zu den Themen Umwelt, Klimaschutz oder Nachhaltigkeit. Der Klimaclown-Auftritt, den auch Klimaschutz-Landesrätin Sara Schaar, Klimabündnis-Kärnten-Regionalstellenleiter Christian Salmhofer und Vertreter des Gemeinderates begeistert verfolgten, war der Hauptpreis im Rahmen der Klimameilen-Kampagne des Klimabündnis Österreich.

1.346 Klimameilen gesammelt

„Jedes Jahr sammeln Kindergärten, Schulen oder Freizeit-Einrichtungen von März bis Oktober Klimameilen. Eine Klimameile entspricht einem umweltfreundlich zurückgelegten Schulweg oder Kindergarten-Weg. Die gesammelten Meilen aus ganz Österreich werden dann gemeinsam mit den europaweit gesammelten Klimameilen bei der UN-Klimakonferenz im November übergeben“,

informiert Schaar. 524.099 Klimameilen kamen österreichweit in den Jahren 2020 und 2021 zusammen. Die Schülerinnen und Schüler aus Nötsch waren 2021 die fleißigsten Sammlerinnen und Sammler Österreichs.

„In nur einer Aktionswoche sammelten 31 Kinder der dritten und vierten Klassen beachtliche 1.346 Klimameilen“,

gratulierte auch Salmhofer.

Kinder als Klima-Botschafterinnen und -Botschafter

„Der Klimawandel betrifft uns alle! Daher ist Bewusstseinsbildung für den Klimaschutz so wichtig und das fängt schon bei den Jüngsten an. In der Klimakrise und der Energiewende geht es auch darum, wie wir es schaffen, junge Menschen mitzunehmen. Schulen wie die Volksschule Nötsch nehmen dabei eine Vorreiterrolle ein, denn sie sind der direkte Draht zu den Kindern und Jugendlichen, die unsere wichtigsten Klima- und Umweltbotschafterinnen und -botschafter sind“,

freut sich Schaar, dass die Nötscher Kinder sicherlich auch ihre Familien überzeugen konnten, öfter auf das Auto zu verzichten.