Rund 220 Gäste feierten gestern, Montag, im Stadtsaal Feldkirchen das 75-Jahr-Jubiläum des SV M&R Feldkirchen. Sportreferent LH Peter Kaiser ging in seiner Ansprache auf die Bedeutung des Ehrenamtes für den heimischen Sport ein. Im Zuge der Jubiläumsfeier verlieh LH Kaiser Christian Dietrichsteiner das Sportverdienstzeichen in Silber. Dietrichsteiner steht seit seines zehnten Lebensjahres für Loyalität und Verbundenheit mit dem Verein und der Sporttätigkeit. Nach seiner aktiven Laufbahn brachte es seine Erfahrung und Wissen in der SV M&R Torwart Akademie ein. Sein Traineramt besteht nunmehr seit 1999. Insgesamt ist er seit 47 Jahren aktives Mitglied.
Für den Landeshauptmann ist der Erfolg eines Sportvereines stets eng verbunden mit dem Engagement seiner ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre.
„Das ehrenamtliche Engagement ist auch die Stütze dieses Vereines und die Basis der erfolgreichen Nachwuchsarbeit, die wiederum die Zukunft des Fußballsports in Kärnten sichert“,
betonte Kaiser und verwies darauf, dass landesweit 32.000 Personen in Sportvereinen ehrenamtlich tätig sind.
„Die ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre sind das pulsierende Herz des Sportlandes Kärnten. Ohne ihr persönliches Engagement wäre die Aufrechterhaltung eines leistbaren und flächendeckenden Sportangebotes kaum möglich“,
fasste Kaiser zusammen.
Die ehemaligen Präsidenten Ernst Roth, Alexander Leopold und Hans Salbrechter wurden von Obfrau Ingrid Maier zu Ehrenpräsidenten ernannt. Die Jubiläumsveranstaltung wurde von Josef Rukovina moderiert.
Der SV M&R Feldkirchen hat 459 Mitglieder. In den 16 Mannschaften sind rund 250 Spielerinnen und Spieler aktiv. 25 Betreuerinnen und Betreuer engagieren sich ehrenamtlichen in dem Verein.
Quelle: LPD Kärnten