Oliver Vitouch zum Präsidenten der Universitätenkonferenz gewählt

Der Rektor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Oliver Vitouch, wurde gestern, Montag, einstimmig zum Präsidenten der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko) gewählt. LH Peter Kaiser, der für die Tertiären-Bildungseirichtungen im Land Kärnten zuständig ist, gratuliert Vitouch zur Wahl.

„Oliver Vitouch hat als Rektor die Universität Klagenfurt zu einem Aushängschild des Bildungslandes Kärnten gemacht. Als Präsident der Univeristätenkonferenz ist er nun mit der Weiterentwicklung aller Universitäten im Bundesgebiet befasst und wird diese Herausforderung mit Bravour meistern“,

ist Kaiser überzeugt und erinnert, dass gerade die steigenden Kosten den Universitären Bildungseinrichtungen zu schaffen machen.

„Die Universitäten sind weit mehr als Ausbildungsstätten, sie sind auch unverzichtbare Forschungseinrichtungen – daher ist jeder Cent, der zusätzlich in diesem Bereich investiert wird, auch eine nachhaltige Investition in die Zukunft Österreichs“,

betont Kaiser und verweist auf die Erfolgsgeschichte des Lakesidepark Klagenfurt, in dem sich in unmittelbarer Nähe zur Universität Klagenfurt unzählige Unternehmen angesiedelt haben.
Vitouch war bereits seit Oktober geschäftsführender uniko-Vorsitzender. Zu seinen Stellvertretern wurden die Rektorin der Kunstuni-Linz, Brigitte Hütter und der Rektor der Medizin-Uni Wien, Markus Müller, gewählt. Die Funktionsperiode des neu gewählten Präsidiums beginnt am 1. Jänner und läuft bis 31. Dezember 2025.
Quelle: LPD Kärnten