Die einzigartige Naturkulisse des Nationalparks Hohe Tauern mit dem Blick auf die „Dreitausender“, klaren Bächen, Wasserfällen und Gebirgsseen ist Schauplatz des 4. Nationalpark-Familienfestes der Kärntner Familienkarte, das am Sonntag, 18. Juni 2023, in Mallnitz bzw. im Seebachtal ab 8.30 Uhr stattfindet.
„Bei freiem Eintritt können Inhaberinnen und Inhaber der kostenlosen Kärntner Familienkarte die Ausstellung im Besucherzentrum Mallnitz und die Rangerlabs besuchen, das Seebachtal erwandern und bei verschiedenen Stationen allerhand Spannendes entdecken“,
lädt Familien-Landesrätin Sara Schaar dazu ein, gemeinsame Familien-Zeit leistbar und abwechslungsreich zu verbringen.
Indoor und outdoor
Nach einem kostenlosen Frühstück mit der „Woche Kärnten“ auf dem Ankogel-Parkplatz kann es gestärkt losgehen: Zwei Programme bieten die Möglichkeit, insgesamt elf Stationen forschend und staunend zu erkunden – entweder bei einer Wanderung durch das inzwischen barrierefrei erlebbare Seebachtal oder im Besucherzentrum Mallnitz. Für eine Stärkung zwischendurch gibt es Gastronomie-Gutscheine, die bei mitwirkenden Betrieben vor Ort eingelöst werden können.
Umweltfreundliche Anreise mit den ÖBB
Bewährt hat sich mittlerweile die bequeme und umweltfreundliche Anreise mit der Bahn, die für Besitzerinnen und Besitzer der Kärntner Familienkarte kostenlos genutzt werden kann (alle S-Bahn-Züge und ÖBB-Tauernsprinter).
„Die Familienkarte als Gratis-Bahnticket am Veranstaltungstag: So gestalten sich An- und Abreise mit der ganzen Familie gleich viel entspannter“,
so Schaar, die den Beitrag zum Klimaschutz betont.
Ein kostenloses Shuttle-Service vom Bahnhof zum Ankogel-Parkplatz komplettiert das Mobilitätsangebot.
Gewinnspiel mit tollen Preisen
Auch ein Gewinnspiel wartet auf die Gäste: Bei einigen der elf Stationen gilt es, Stempel abzuholen. Verlost werden ein Wochenende für zwei Erwachsene und zwei Kinder in Mallnitz, Eintritte ins Haus der Steinböcke in Heiligenblut und weitere Sachpreise.
Schaar:
„Ich danke unseren Kooperationspartnern – allen voran der Nationalpark-Verwaltung und der Gemeinde Mallnitz. Gemeinsam machen wir einen unvergesslichen Tag mit den Liebsten in der Nationalpark-Region Hohe Tauern möglich!“
Quelle: LPD Kärnten