Landesauszeichnungen für acht verdiente Persönlichkeiten

An acht Persönlichkeiten wurden gestern, Dienstag, von Landeshauptmann Peter Kaiser Auszeichnungen des Landes Kärnten verliehen.

„Sie haben viel für das Land Kärnten getan, wir sind mächtig stolz auf sie“,

dankte Kaiser, der alle Ausgezeichneten seit Jahren gut kennt. Daher bedachte er auch jede und jeden mit persönlichen, wertschätzenden Worten.
Mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten wurden der ehemalige Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, Helmut Mayer, ausgezeichnet. Ihm dankte Kaiser für seinen Einsatz und seine Leistungen im Sinne der Sicherheit im Land.
Auch der frühere Kärntner Landwirtschaftskammerpräsident Johann Mößler erhielt das Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten. „Du warst ein ‚Mitfighter‘ in vielen Bereichen und es ist uns viel Gutes und Gemeinsames gelungen“, meinte der Landeshauptmann.
Dem ehemaligen Leiter der Landesabteilung 12 – Wasserwirtschaft, Kurt Rohner, dankte Kaiser für die Leistungen in Administration und Wasserwirtschaft. Auch Rohner bekam das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten. „Du wechselst in den buchstäblichen Unruhestand“, so Kaiser augenzwinkernd. Er glaube nicht, dass jemand Rohner einbremsen könne.
Das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten ging an Wolfgang Krainer von der Sportschule Krainer. Ihn bezeichnete Kaiser als Schulsportpionier. Außerdem habe er viel für den Mountainbike-Sport in Kärnten und somit auch zur touristischen Attraktivierung des Landes beigetragen.
Den ehemaligen Kommandanten der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, Gottfried Strieder, kennt Kaiser gut als Zuschauer bei den Spielen des EC KAC.

„Danke für alles, das du für das Land und die Landeshauptstadt getan hast“,

betonte der Landeshauptmann. An Strieder ging das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten.
Ebenfalls das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten wurde dem ehemaligen Obmann des Vereins „Niere Kärnten“, Gernot Waste, überreicht. Ihn kennt Kaiser seit seiner Zeit als Landesgesundheitsreferent. Waste habe in seiner ehrenamtlichen Funktion enorm viel für Menschen mit Nierenerkrankungen geleistet.
Mit dem Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet wurden die Geschäftsführerin der Kärntner Volkshochschulen, Beate Gfrerer, die laut Kaiser das lebensbegleitende Lernen in Kärnten forciert hat.
Auch Gerhard Velisek, der Vorsitzender und Mitglied verschiedener gewerkschaftlicher Gremien war, erhielt das Ehrenzeichen des Landes Kärnten. Er habe als Pädagoge durch die Weitergabe von Wissen viel im Schulwesen bewegt, so Kaiser. Außerdem leiste er einen großen Dienst im Sinne der Humanität, insbesondere durch die Unterstützung von Flüchtlingskindern.
Bei den Ehrenzeichenverleihungen anwesend waren auch Landtagsabgeordneter Stefan Sandrieser, Landesamtsdirektor Dieter Platzer, Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß, Viola Trettenbrein vom Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, der stellvertretende Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Hirm, Kärntens Landwirtschaftskammerpräsident Siegfried Huber mit Kammeramtsdirektor Hans Mikl und Kärntens Radkoordinator Paco Wrolich. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde im Spiegelsaal der Landesregierung von Janez Gregorič und Arthur Ottowitz.