„Es ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckend, welches Talent in Kärntens Jugend steckt. Die Leidenschaft, die man bei den Auftritten spürt, und die Freude, welche die Kinder und Jugendlichen dabei ausstrahlen, sind einfach mitreißend. Eine solche Bühne zu betreten, erfordert Mut und Selbstvertrauen. Diese Eigenschaften werden durch ,Kärnten sucht das Kindertalent‘ gefördert und gestärkt.“
Die Familienmesse in Klagenfurt am vergangenen Wochenende stand auch in diesem Jahr im Zeichen von Kreativität, Vielfalt und Talenten unserer Jüngsten. „Kärnten sucht das Kindertalent 2024“, organisiert von Glüsing Event, brachte die außergewöhnlichen Talente Kärntens auf die große Messe-Bühne und das bereits zum achten Mal. In einem spannenden Finale präsentierten Mädchen und Buben zwischen fünf und 16 Jahren ihre beeindruckenden Fähigkeiten in Musik, Tanz, Gesang oder Sport vor einer Jury.
Jugend-Landesrätin Sara Schaar, die den Wettbewerb seit Jahren über das Landesjugendreferat unterstützt, zeigte sich begeistert über die Qualität und Vielfalt der Darbietungen:
Beim großen Finale am Sonntag (17. November 2024) setzte sich Lara Juliana Fuchs (14) mit ihrem Gesang, einer Eigenkomposition, die sie selbst auf der Gitarre begleitete, unter allen Teilnehmenden durch, nahm den Siegerscheck über 500 Euro entgegen und darf sich „Kärntens Kindertalent 2024“ nennen.
Übrigens: Glüsing Event suchte im Rahmen der Familienmesse auch „Kärntens Stimme 2024“. Dieser Titel ging an Katharina Huna.
Quelle: LPD Kärnten