Geht’s den Kindern gut, geht’s uns allen gut!

Ab Herbst 2024 wird nahe dem Amtsgebäude der Kärntner Landesregierung im ehemaligen „Haus der Bauern“ eine Bildungs- und Betreuungseinrichtung für Kinder von Landesbediensteten eröffnet. Diese wird vom Kärntner Hilfswerk betrieben und startet mit zwei Kleingruppen für je sechs Kinder im Alter zwischen einem und zehn Jahren.

„Mit dieser Initiative beweist das Land Kärnten unter SPÖ-Führung einmal mehr seine Vorreiterrolle in Sachen Familienfreundlichkeit und setzt ein innovatives Zeichen, das hoffentlich auch bei den Kärntner Unternehmen Anklang findet“,

so SPÖ Kärnten Landesgeschäftsführer Andreas Sucher.

„Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nachhaltig zu verbessern, kommt nicht nur unseren Familien zugute, sondern auch den Betrieben selbst. Motivierte Mitarbeiter: innen, das ist hinlänglich bekannt, sind ein wesentlicher, wenn nicht der Schlüssel einer erfolgreichen Betriebsführung. Hier geht es nicht um die oft geschmähte „Work-Life-Balance“, sondern um pragmatische und effiziente Lösungen für den Alltag. Eine betriebliche Kinderbetreuung ist ein wesentlicher Faktor, um auch in Zukunft als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben. Das Land Kärnten setzt hier einen nachahmenswerten und innovativen Schritt“,

betont SPÖ Frauen Kärnten Vorsitzende, NRin Petra Oberrauner.

„Kärnten ist auf dem Weg zur kinder- und familienfreundlichsten Region Europas – ein weiterer wichtiger Schritt dorthin wurde mit der betrieblichen Kinderbetreuung in der Kärntner Landesregierung gesetzt, hoffentlich mit Vorbildwirkung. Letztlich muss es in unser aller Interesse sein, Kärnten zu einem Lebens- und Arbeitsstandort mit Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln und als Standort zu attraktiveren. Die Fachkräfte von morgen kommen nicht wegen der schönen Sonnenuntergänge am Wörthersee – oder zumindest nicht allein deswegen“,

so Oberrauner und Sucher, und weiter:

„aber vielleicht kommen sie, weil sie wissen, dass ihre Kinder bestens versorgt und gebildet werden – gratis – und mit ganzem Herzen, oder wie wir Sozialdemokrat: innen gerne sagen: Geht’s den Kindern gut, geht’s uns allen gut!