Erste Kärntner Elternbildungsfachtagung mit Top-Vorträgen

Erste Elternbildungsfachtagung in Kärnten mit Landesrätin Sara Schaar, Barbara Pachl-Eberhart, Lienhard Valentin, Martina Klein, Romana Ravnjak (hinten von links), Maria Eggert, Katharina Wagner und Reinhard Ehgartner (vorne von links) - Fotohinweis: Büro LR.in Schaar
Über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Kärntner Elternbildungsszene folgten der Einladung von Familien-Landesrätin Sara Schaar und trafen sich gestern im Klagenfurter „Lakeside Spitz“, um sich im Rahmen der 1. Kärntner Elternbildungsfachtagung weiterzubilden und Kontakte zu knüpfen. Viele weitere lauschten den hochkarätigen Impuls-Vorträgen und der „Elternbildungslounge“ via Live-Stream auf „Kärnten.TV“.

„Es freut mich, dass das Interesse an der 1. Kärntner Elternbildungsfachtagung so groß war“,

zieht Familien-Referentin Sara Schaar ein positives Resümee.

„Die letzten beiden Jahre waren durch die Corona-Pandemie auch im Bereich der Elternbildung eine große Herausforderung. Das Familienreferat des Landes hat hier in Zusammenarbeit mit Kärntner Elternbildungsträgern unermüdlich daran gearbeitet, möglichst viele Eltern zu erreichen und sie gut durch diese turbulente Zeit zu begleiten – etwa mit der Veranstaltungsreihe ,Familienfreitag – online‘, den Videotipps für Familien, Vernetzungstreffen für Elternbildnerinnen und -bildner und nun als Krönung mit der Fachtagung, die österreichweit ihresgleichen sucht. Die Fachtagung ist auch ein Zeichen der hohen Wertschätzung gegenüber den Eltern- sowie Kinderbildnerinnen und -bildner, da sie bei der Unterstützung und Stärkung von Familien eine unschätzbare Rolle spielen.“

Highlights der Fachtagung

Zentrale Fragestellung der 1. Kärntner Elternbildungsfachtagung, die vom Familienreferat des Landes Kärnten mit Unterstützung des Katholischen Bildungswerks als zertifizierte Erwachsenenausbildungseinrichtung organisiert wurde, war: „Wie können Eltern gut für sich und ihre Kinder da sein?“. Am Vormittag standen mit dem international anerkannten Achtsamkeitslehrer und Buchautor Lienhard Valentin („Die Kunst, gelassen zu erziehen“) und der Atempädagogin und Buchautorin Barbara Pachl-Eberhart („Naseweisheiten – Was ich als Clown über das Leben lernte“) zwei Top-Vorträge auf dem Programm, die nicht nur beim Fachpublikum auf großen Zuspruch stießen. Am Nachmittag konnten die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer dann in Workshops ihr Wissen vertiefen und das Erarbeitete in der abschließenden „Elternbildungslounge“ mit Erziehungsexpertinnen und -experten Revue passieren lassen. Im Anschluss an die Elternbildungsfachtagung vor Ort fand noch ein spannender Online-Vortrag zum Thema „Was brauchen unsere Kinder?” mit dem renommierten Kinderarzt und Wissenschaftler Herbert Renz-Polster, der allen Interessierten offenstand, statt.

Auch Maria Eggert, Leiterin des Familienreferates, freut sich über den Erfolg der 1. Elternbildungsfachtagung in Kärnten:

„Namhafte Expertinnen und Experten gaben hilfreiche Einblicke, wie Eltern, Großeltern und Miterziehende unterstützt und gestärkt werden können. Ich denke, dass die Teilnehmenden einiges für ihre Arbeit in der Elternbildung mitnehmen können.“

Informationen und Nachberichte zur 1. Elternbildungsfachtagung in Kärnten: www.ktn.gv.at/familie (Elternbildungsfachtagung 2022).

Aktuelle Elternbildungsangebote in Kärnten: www.elternbildungsplattform-ktn.at