Dr.in Carmen Possnig präsentierte ihr Buch „Südlich vom Ende der Welt“

Maria Rauch, Petra Oberrauner, Claudia Arpa, Carmen Possnig, Gaby Schaunig und Ana Blatnik (von links). © KLiCK Kärnten/Galli
„Wir wollen starke Frauen sichtbar machen!“ Unter diesem Motto luden die SPÖ Frauen Kärnten am 1. März 2024 Dr.in Carmen Possnig, Medizinerin, Forscherin und Reserveastronautin zu einem Vortrag ein. Im Rahmen der Veranstaltung, die anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März organisiert wurde, präsentierte Possnig ebenso ihr Buch „Südlich vom Ende der Welt“ rund 100 Besuchern, darunter viele junge Frauen aus Kärnten.

Einblick in ein starkes Leben

Begrüßt wurden Dr.in Carmen Possnig und die interessierten Besucher von Landesfrauenvorsitzenden und Nationalratsabgeordneten Petra Oberrauner sowie Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig. Dem anschließenden Vortrag, in dem Possing einen Einblick in ihr Leben, ihrer Arbeit, ihren Erfahrungen und auch ihren Aufenthalt in der Antarktis gab, hörte das Publikum mit großer Spannung zu. Die Moderation des interessanten Abends, an dem nicht wenige Bücher auch persönlich signiert wurden, übernahm Landesfrauen-Geschäftsführerin Maria Rauch.

Eine von vielen starken Frauen

Die Veranstaltung gewährte nicht nur einen Einblick in die faszinierende Welt der Raumfahrt, sondern bot auch eine Hommage an die beeindruckenden Leistungen von Frauen in verschiedenen Disziplinen dieser Welt. Possnig verkörpert den Geist des Internationalen Frauentags und die unermessliche Vielfalt an Erfolgen, die Frauen täglich leisten.

Begeistertes Publikum

Von den begeisterten Besuchern gab es natürlich auch viele Fragen an Possnig, die sie breit und ins Detail gehend bei entspannter Atmosphäre beantwortete. Unter den Anwesenden waren unter anderem ihre Eltern Eva-Maria und Kurt Possnig, Bundesrätin und EU-Kandidatin Claudia Arpa, Ehrenvorsitzende Ana Blatnik sowie die Bezirksfrauenvorsitzenden Vizebürgermeisterin Isabella Breiml, Gemeindevorständin Sigrid Leitmann, Gemeinderätin Isabella Rauter, Bürgermeisterin Michaela Oberlassnig und Vizebürgermeisterin Silvia Radaelli.

• Carmen Possnig wurde 1988 in Klagenfurt geborgen.
  • Sie studierte an der Medizinischen Universität Graz Medizin und schloss es 2014 ab. Ihre Abschlussarbeit schrieb sie zum Thema Effects of Artificial Gravity Exposure on Orthostatic Tolerance Times in Men and Women in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
  • Anschließend war sie bis 2017 beim Wiener Krankenanstaltenverbund tätig, wo sie ihre Zulassung als Allgemeinmedizinerin erhielt.
  • 2017 reiste sie im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation in die Antarktis, um zu erforschen, wie es sich in extremen Wetterbedingungen, unter spürbarem Sauerstoffmangel und in völliger Isolation vom Rest der Welt lebt. Mit anderen Wissenschaftlern überwinterte sie in der Forschungsstation Concordia.
  • Über ihre Erfahrungen schrieb sie das Buch „Südlich vom Ende der Welt“.
  • Nach ihrer Rückkehr begann sie 2020 an der Universität Innsbruck ein PhD-Studium, in dem sie sich mit Weltraummedizin beschäftigt.
  • Ihr Forschungsschwerpunkt: Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Durchblutung des Gehirns durch Mikrogravitation.
  • Außerdem ist sie am Institut für Weltraummedizin und -physiologie in Toulouse tätig.
  • 2022 wurde sie als Reserveastronautin der Europäischen Weltraumorganisation ausgewählt und setzte sich unter mehr als 22.500 BewerberInnen durch.
  • 2023 erhielt sie den Kulturpreis des Landes Kärnten (Sparte Naturwissenschaften).