Den Absolventinnen und Absolventen der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) wurden am Dienstag in Anwesenheit von Hochschulreferent Landeshauptmann Peter Kaiser ihre Akademischen Titel verliehen. 18 Absolventinnen und Absolventinnen nahmen an der Akademischen Feier teil. Im Rahmen der akademischen Feier im Konzerthaus Klagenfurt wurden zudem noch zwei Abschlussdiplome für das auslaufende KONSE-Studium überreicht.
LH Kaiser gratulierte den Absolventinnen und Absolventen im Namen des Landes und in seiner Funktion als Vorsitzender des Universitätsrats der GMPU.
„Die Gründung der GMPU im Jahr 2019 war ein Meilenstein für das Bildungsland Kärnten. In den vergangenen fünf Jahren hat die Universität einen vorzüglichen Ruf erworben. Nun befinden wir uns in einer weiteren Phase: Die GMPU befindet sich derzeit in der Akkreditierung für eine Doktoratstudium“,
betonte Kaiser und erinnerte, dass von Seiten des Landes alle Vorbereitungen für diesen Schritt bereits gesetzt wurden. Abschließend richtete Kaiser die Worte an die Absolventinnen und Absolventen.
„Wo auch immer Sie ihre künstlerische, pädagogische oder wissenschaftliche Laufbahn fortsetzen, erinnern Sie sich stets daran, wo Sie ihre akademische Ausbildung genossen haben, denn Sie sind Boschafterinnen und Botschafter der GMPU und des Bildungslandes Kärnten“.
Rektor Roland Streiner zeichnete den Weg vom Konservatorium zur GMPU nach und verwies auf die Möglichkeiten, die sich durch einen universitären Abschluss ergeben.
„Durch die Gründung der GMPU stehen Ihnen nun Wege offen – die Generationen vor Ihnen nicht hatten“,
führte Streiner aus und erinnerte, dass die Abschlüsse an der GMPU auch zu weiteren akademischen Ausbildungen an Universitäten befähigen.
Durch die akademische Feier, die vom Duo ClaP und dem Brassquintett musikalisch umrahmt wurde, führte Vizerektor Jakob Gruchmann-Bernau. Für die Absolventinnen und Absolventen sprach Sandro Wanker.
Im Studienjahr 2023/24 gab es insgesamt 46 Studienabschlüsse, davon 13 Master- und 33 Bachelor-Grade. 22 davon entfielen auf den Studiengang IGP (Instrumental- und Gesangspädagogik) und 24 auf den Studiengang MAK (Musikalische Aufführungskunst).
Quelle: LPD Kärnten