Vor dem Gemeindeamt in der Marktgemeinde Griffen erstrahlt nun eine Lichtsäule mit eindrucksvollen Fotos aus der Gemeinde, die im Zuge des Generationen-Projektes „Lebenskunst Altern“ entstanden ist. Anlässlich der feierlichen Enthüllung der Lichtsäule fanden sich u. a. Generationen-Landesrätin Sara Schaar, Bürgermeister Josef Müller und zahlreiche Projektbeteiligte ein.
Schaar umriss das Projekt, eine Initiative des Generationen- und Senioren-Referates des Landes Kärnten:
„Die Lichtsäule steht für den Generationen-Dialog, den wir mit ,Lebenskunst Altern‘ fördern wollen. Über gemeinsames kreatives Arbeiten im Rahmen von Workshops, an denen alle Generationen teilnehmen, werden Räume für Austausch und Begegnungen geschaffen. 49 Kommunen in Kärnten nehmen bereits teil und verwandeln sich in kreative Begegnungsräume.“
Mal- und Fotografie-Workshops
Künstlerischer Leiter des Projekts ist von Beginn an Heimo Luxbacher, der in Griffen mit Schülerinnen und Schülern der Volks- und Mittelschule, Eltern, Großeltern sowie Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde Mal- und Fotografie-Workshops durchgeführt hat. Dabei sind auch die Bilder entstanden, welche die Lichtsäule zieren.
„Durch die gemeinsame kreative Betätigung wird der Austausch der Generationen gefördert. Dieser führt ganz automatisch zu einem besseren gegenseitigen Verständnis, zu einem respektvolleren Umgang miteinander und insgesamt zu einem achtsameren Miteinander“,
bestätigt Schaar.
An der Produktion der Säule waren übrigens auch Metalltechnik-Lehrlinge der Fachberufsschule Wolfsberg beteiligt.
Bei der Enthüllung der Lichtsäule überreichten Landesrätin Schaar und Künstler Luxbacher Urkunden an alle Projektbeteiligten und eine Ehrentafel an die Gemeinde für ihr besonderes Engagement im Zusammenführen der Generationen.
Quelle: LPD Kärnten