Wirtschaftsombudsstelle ist wichtiges Werkzeug bei Krisen-Bewältigung

„Der Jahresbericht der Kärntner Wirtschaftsombudsstelle zeigt deutlich die Leistungen der neu eingerichteten Stelle auf. In den Jahren 2019 und 2020 wurden insgesamt 157 Fälle von Kärntner Unternehmen bearbeitet. Der Großteil der Fälle betraf Angelegenheiten mit gewerblichen Betriebsanalgen, nur ein sehr kleiner Prozentteil Rückfragen wegen abgelehnter Wirtschaftsförderungen“,

umreißt SPÖ-Wirtschaftssprecher Jakob Strauß den in der gestrigen Sitzung des Kärntner Landtags beschlossenen Bericht.

„Darüber hinaus wurde wertvolle Hilfestellung für die unternehmerische Bewältigung der Corona-Krise geleistet. Vor allem bei der Beantragung von Förderungen hat sich die Wirtschaftsombudsstelle als sehr effektive Unterstützung erwiesen“,

so Strauß.

„Dass die Ombudsstelle aus ihren Anfragen zudem wertvolles Feedback destilliert und dieses an das Land Kärnten weitergibt, ist der richtige Weg um Kärnten als Unternehmensstandort noch besser zu positionieren“,

schließt Strauß.