Verwaltungsakademie: Absolventinnen und Absolventen erhielten Zertifikate

Heinz Ortner (Leiter der Ktn. Verwaltungsakademie) und LH Peter Kaiser mit den AbsolventInnen des Management-Lehrgangs. Fotos: Dietmar Wajand
Aus den Händen von Landeshauptmann Peter Kaiser und Verwaltungsakademie-Direktor Heinz Ortner erhielten heute, Montag, rund 100 Landes- und Gemeindebedienstete ihre Zertifikate für absolvierte Lehrgänge in den Jahren 2020, 2021 und 2022.
In seiner Ansprache betonte Kaiser die Bedeutung von Bildung und Weiterbildung, gerade in sehr herausfordernden Zeiten wie heute.

„Wachsendes Wissen ist immer positiv und kann in schwierigen Zeiten entscheidend sein. Es ist nicht leicht, sich neben der beruflichen Tätigkeit weiterzubilden. Umso mehr möchte ich mich bei ihnen allen für ihr Engagement bedanken und ihnen zu ihren Abschlüssen gratulieren. Mit ihren absolvierten Lehrgängen gehen sie als positive Beispiele voran und stehen für eine lebendige Verwaltung“,

so Kaiser. Er wies auf das baldige Jubiläum der Verwaltungsakademie hin, die vor 24 Jahren aus der Taufe gehoben wurde.

„Wie sich heute zeigt, war die damalige Entscheidung völlig richtig und wegweisend. Ich wünsche ihnen alles Gute auf ihren zukünftigen Wegen und bitte sie weiterhin um ihren Einsatz für Kärnten und seine Bevölkerung“,

so der Landeshauptmann.
Ortner zeigte sich erfreut darüber, dass nach drei Jahren wieder eine feierliche Zertifikatsverleihung der Verwaltungsakademie stattfinden könne.

„Es ist sehr schön, dass sie es persönlich hierhergeschafft haben. Der Abschluss eines Lehrganges ist etwas Besonderes, sie alle haben viel geleistet und dafür gebührt ihnen eine herzliche Gratulation. Ein besonderes Dankeschön möchte ich ihnen für ihre Flexibilität in Zeiten von Covid-19 und während des Hacker-Angriffs auf die Landesverwaltung aussprechen. Mein Team und ich hoffen, dass sie in ihrer Weiterbildung viel gelernt haben und interessante Menschen kennenlernen konnten“,

so Ortner, der sich auch beim Landeshauptmann für die fortwährende Unterstützung und die geschaffenen Rahmenbedingungen bedankte.

„Diese Rahmenbedingungen sind es, die ein Arbeiten der Kärntner Verwaltungsakademie erst möglich machen“,

erklärte Ortner.
Im Klagenfurter Konzerthaus begrüßen konnten Kaiser und Ortner unter anderen Landesamtsdirektor Dieter Platzer, seinen Stellvertreter Markus Matschek, die Leiterin des EU-Verbindungsbüros, Martina Rattinger, Landesrechnungshof-Direktor Günter Bauer und die anwesenden Abteilungsleiter. Musikalisch wurde die Zertifikatsverleihung von Hannah Senfter an der Harfe begleitet.
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden neben Management-Lehrgängen ebenso Lehrgänge zur digitalen Verwaltung, zum Krisen- und Katastrophenmanagement, zur Finanzverwaltung oder zu den Themen Baukultur und Raumplanung absolviert. Die Kärntner Verwaltungsakademie wurde 1998 mit dem Kärntner Verwaltungsakademiegesetz als „Anstalt öffentlichen Rechts“ gegründet. Die Anmeldung und Genehmigung erfolgt seit der Inbetriebnahme der neuen Homepage verwaltungsakademie.ktn.gv.at ausschließlich digital.
Quelle: LPD Kärnten