Vallant als Vorsitzender des GVV Kärnten eindrucksvoll bestätigt

SPÖ-Landesparteivorsitzender Landeshauptmann Peter Kaiser, GVV Österreich-Präsident NR Bgm. Andreas Kollross, GVV Kärnten Landesvorsitzender Bgm. Günther Vallant, Landesrat Daniel Fellner
GVV Kärnten Landesvorstand 2022
Gestern, Donnerstag, fand in Klagenfurt in der SPÖ-Landesorganisation die Landeskonferenz des Verbandes der Sozialdemokratischen GemeindevertreterInnen Kärntens (GVV) statt. Dabei wurde der Bürgermeister von Frantschach-St. Gertraud, Günther Vallant, mit überwältigenden 98,52 Prozent der Stimmen als Vorsitzender des GVV Kärnten wiedergewählt. Als StellvertreterInnen wurden Bgm.in Marika Lagger-Pöllinger und LAbg. Bgm. Andreas Scherwitzl in ihrer Funktion bestätigt. SPÖ-Landesparteivorsitzender Landeshauptmann Peter Kaiser, GVV Österreich-Präsident NR Bgm. Andreas Kollross und Landesrat Daniel Fellner waren als Ehrengäste und Gratulanten vor Ort.
Der neue „alte“ GVV-Vorsitzende Vallant bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die großartige Arbeit des gesamten Teams – allen voran GVV Kärnten Geschäftsführer Markus Bleiweiss – und betonte erneut, gerade angesichts der aktuellen politischen Herausforderungen, die Bedeutung des GVV für die Kärntner Gemeinden und Partner des Landes. So hat der GVV Österreich nun einen 5-Stufen-Plan vorgelegt mit dem der Rechtsanspruch auf Kinderbildung und -betreuung österreichweit verwirklicht werden kann.
Der Sozialdemokratische GemeindevertreterInnen Verband (GVV) vertritt die Anliegen von 132 Kärntner Gemeinden gegenüber den anderen Gebietskörperschaften. Der GVV hat die Möglichkeit, Gesetzesentwürfe des Bundes zu begutachten, Stellungnahmen abzugeben und die Interessen der Kärntner Gemeinden so mit einzubringen.