Studieren mit Kind – geht das?

Zwischen Windelwechseln und Online Seminar
Die Uni Klagenfurt wirbt damit, dass sie familienfreundlich ist. Und das ist sie wirklich. Um die vorhandenen Angebote aber auch nützen zu können, muss man die richtigen Anlaufstellen kennen. Die ÖH gibt Rat und Auskunft – einer der ersten Wege am Campus für Studierende mit Kind, sollte deshalb dorthin führen! Ich habe mich direkt an die VSStÖ gewandet, da für die sozialdemokratische Student*innenvertretung Soziales und Familien wesentliches Kernthema ist.

„Für uns als VSStÖ ist es wichtig, dass alle Studierenden sich auf der Uni wohlfühlen“,

meint Sinan Tepe. Sinan ist der Vorsitzende des VSStÖ. Heute hat er sich Zeit genommen und stellt mir das Familienservice der Uni Klagenfurt vor. Wir treffen uns vor dem Haupteingang der Uni und spazieren zum Lakeside Park. Meinen Kleinen habe ich im Kinderwagen dabei.
„Gibt es viele Studierende mit einem Kind?“, frage ich Sinan als wir an dem Gemeinschaftsgarten und dem gegenüberliegenden Spielplatz des Familienservice vorbei gehen. „Das Mindestalter der Studierenden steigt und liegt derzeit bei 26 Jahren. Das bedeutet, dass es immer mehr Studierende mit Kind gibt. Vor allem jetzt in der Coronaphase haben sich viele inskribiert um die Kurzarbeit oder auch Arbeitslosigkeit mit einer Weiterbildung zu überbrücken.“ Wir gelangen zu modern aussehenden Gebäuden, die von großen Gartenanlagen umgeben sind. Es gefällt mir, dass die Kinder die Grünflächen für sich erobert haben und über die Wiesen toben. Der Spielplatz des Familienservice hat eine Grundfläche von 800 m2 Fläche und liegt zwischen dem Südtrakt der Universität und dem Lakeside Park.
„Die Umsetzung dieser familienfreundlichen Maßnahme wurde im Zuge des Audits hochschuleundfamilie entwickelt und im Juni 2019 im Rahmen der 15. Jahres-Jubiläumsfeier des Familienservice feierlich eröffnet“, erzählt mir später Frau Bronwen Arbeiter-Weyrer. Sie ist seit dem Jahre 2004 die Leiterin des Familienservice und Auditbeauftragte hochschuleundfamilie.
Wir werden von ihr in die Räume des Familienservice eingeladen. Wir sehen uns als erstes die Spielräume der Kinder an. Mein Sohn sieht sich neugierig um. Es gibt hier Spielsachen, die er noch nie gesehen hat, aber besonders die anderen Kinder interessieren ihn. „Wollt ihr ins Bällebecken gehen?“, fragt eine Betreuerin drei Kinder, die ihr jubelnd in den Nebenraum folgen.

„Das Familienservice ist eine flexible, stundenweise Einrichtung, in dem die Kinder ab einem Alter von 8 Wochen liebevoll, zu sozial leistbaren Tarifen und auf einem hohen qualitativen Niveau betreut werden“,

sagt uns Bronwen Arbeiter-Weyrer. Es ist ihr besonders wichtig, Studierende und arbeitende Eltern bei der Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Betreuungspflichten zu unterstützen. Sie arbeitet dafür auch durchgehend an neuen Angeboten, wie an der Umsetzung einer betrieblichen Kinderbetreuung, in der auch Kinder von Studierenden fixe, leistbare Halbtages- und Ganztagesplätze bekommen sollen.
Ebenso ergänzt sie, dass sie sich für die Errichtung von familienfreundlichen Begegnungszonen einsetzt und dass Praktikant*innen der Studienrichtung der Erziehungs- und Bildungswissenschaft während eines flexiblen Praktikumsplatzes im Familienservice gut im Studium vorankommen können.
In unserem gemeinsamen Austausch sprechen wir über Probleme die während eines Studiums mit Kind auftauchen können und sammeln welche Möglichkeiten es für sie am Unicampus gibt.

„Für uns ist es wichtig, dass alle Lehrveranstaltungen aufgenommen werden und somit Studierende mit Kind die Möglichkeit haben, die Lehrveranstaltung jederzeit anzusehen. Außerdem sollten für sie mehr Fehlstunden möglich sein und sie sollten für Hausübungen mehr Zeit erhalten. Dafür setzen wir uns ein“,

meint Sinan noch.
Wir verabschieden uns und machen noch ein Foto. Mein Kleiner lacht, weil er merkt, dass es mir gut geht. Es ist ein gutes Gefühl mit seinen Sorgen ernst genommen zu werden, und auch selbst aktiv werden zu können. Die Entscheidung dem VSStÖ beizutreten, war auf jeden Fall die richtige!
Studierendenvertreterin trotz Kind? Gerade weil ich ein Kind habe! Studieren mit Kind das geht. Gemeinsam mit dem VSStÖ möchte ich mich dafür einsetzen, dass das auch so bleibt. Und dort wo es noch nicht so ist daran arbeiten, dass es sich ändert.
Elisabeth Engberding