Sportverdienstzeichen des Landes Kärnten verliehen

Foto: LPD Kärnten/Dietmar Wajand
22 zu Ehrende wurden gestern, Montag, mit dem Sportverdienstzeichen ausgezeichnet. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrat Martin Gruber und Landessportdirektor Arno Arthofer gratulierten zu den vielfältigen und außerordentlichen Leistungen, die man durch diese Auszeichnungen sichtbar machen wolle.

„Wir erleben heute die Übergabe von Sportverdienstzeichen, abgeleitet aus den Kriterien des Kärntner Landesauszeichnungsgesetzes, das vor zwei Jahren im Kärntner Landtag auf Vorschlag der Kärntner Landesregierung beschlossen wurde“,

so der Landeshauptmann. Es sei eine sichtbare Auszeichnung für jene Menschen, die einen sehr großen Teil ihrer Freizeit dem Sport, der Sportorganisation und dem Sport-Funktionärswesen widmen. Die große Zahl an Funktionärinnen und Funktionären sei unabdingbare Voraussetzung dafür, dass im Sportland Kärnten so viele verschiedene Veranstaltungen stattfinden könnten.

„Die Kriterien für den Erhalt eines Sportverdienstzeichens sind nicht einfach, so erfordert ein Sportverdienstzeichen in Bronze zehn Jahre ununterbrochene Funktionärstätigkeit, in Silber sind es 20 Jahre und in Gold 30 Jahre.“

Für einen Sportreferenten sei es ein ganz tolles Gefühl, zu sehen, wie viele Menschen einen Großteil ihres Lebens und ihrer Freizeit diesem so wichtigen Bereich widmen.

„Kärnten hat 563.000 Einwohnerinnen und Einwohner, davon sind über 30.000 ehrenamtlich als Funktionärinnen und Funktionäre in Dachverbänden oder Vereinen tätig. Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass in unserem Land das Übernehmen von Verantwortung sehr ausgeprägt ist – dafür ein herzliches Dankeschön.“

Landessportdirektor Arno Arthofer trat als Laudator für die Ausgezeichneten auf. Unter den Anwesenden waren Landesamtsdirektor Dieter Platzer und sein Stellvertreter Markus Matschek sowie Anton Leikam, Präsident ASKÖ Kärnten, Reinhard A. Katz, Landessekretär ASVÖ, Christian Cijan, Landesgeschäftsführer Sportunion Kärnten, Martin Hinteregger, Präsident Judolandesverband, Friedrich Knapp, Präsident Kärntner Schachverband, Ulrike Bürger, Präsidentin Kärntner Fachverband für Turnen und Florian Süssenbacher, Vizepräsident Österreichischer Aeroclub. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Karen Asatrian.
Quelle: LPD Kärnten