SPÖ Spittal stellt Weichen für die Zukunft

Gerhard Pirih bleibt im Gemeinderat, Hinteregger designierte Vizebürgermeisterin 

Die SPÖ Spittal wird mit Angelika Hinteregger, Almut Smoliner und Andreas Unterrieder in die Gespräche mit allen Gemeinderatsparteien gehen. Gerhard Pirih wird nicht Vizebürgermeister, wird aber ein Mandat im Gemeinderat annehmen und das neue SPÖ Team Spittal mit seiner Erfahrung unterstützen. Christian Klammer verzichtet auf ein Mandat im Stadt- und Gemeinderat, wird aber das Verhandlungsteam in den Parteiengesprächen unterstützen und auch als Ersatz-Gemeinderat seine Erfahrung und Expertise weiterhin in die Gemeinderatsfraktion einbringen.

„Ich freue mich sehr, dass ich für meine Heimatstadt Spittal die nächsten sechs Jahre als Vizebürgermeisterin tätig sein darf. Es erfüllt mich mit Demut und Stolz, ich weiß aber auch, dass die kommende Zeit mit großen Herausforderungen gespickt ist. Ich betrachte es als meine Aufgabe, meinen Teil dazu beizutragen, dass unser Spittal eine lebens- und liebenswerte Stadt bleibt“,

so Angelika Hinteregger in einer ersten Stellungnahme.
Neben Hinteregger wird Almut Smoliner im Verhandlungsteam, aber auch in der zukünftigen Gemeinderatsperiode eine wichtige Rolle spielen.

„Die SPÖ hat mit ihrer Listenaufstellung ein Zeichen gesetzt und zeigt, dass Frauen in der Politik ein Muss sind. Den Schritt von der Gemeinderätin zur Stadträtin ist ein großer, doch ich bin davon überzeugt, dass ich gute Arbeit leisten kann und werde. Mit diesem tollen Team hinter mir blicke ich voller Vorfreude auf meine zukünftige Aufgabe.

 
Noch im 1. Halbjahr 2021, soll abhängig von den Corona-Möglichkeiten, ein Stadtparteitag durchgeführt werden um den Erneuerungsprozess in Spittal abzuschließen. Andreas Unterrieder, derzeit noch Vzbgm., bleibt bis dahin jedenfalls Stadtpartei-Obmann und ist auch als zukünftiger Stadtrat nominiert.

„Mit meiner politischen Erfahrung und Handschlags Qualität möchte ich gemeinsam mit unserem starken Frauenteam im Stadtrat und unserem Gemeinderatsteam weiterhin möglichst viele positive Projekte für die Spittaler Bevölkerung umsetzen. Die konstruktive Zusammenarbeit mit allen Gemeinderatsparteien im Sinne der positiven Entwicklung der Stadt ist mir ein besonderes Anliegen,“

so Unterrieder.