SPÖ Kärnten gratuliert den Absolvent*innen der Kommunalpolitischen Akademie

Bestens vorbereitet und motiviert für die Zukunft Kärntens zu arbeiten!
Der mittlerweile 8. Lehrgang der Kommunalpolitischen Akademie (KOPAK) wurde mit einem feierlichen Abschluss und der Überreichung der Zertifikate beendet. LR in Sara Schaar, Labg. BGM Andreas Scherwitzl und Markus Bleiweiss, Geschäftsführer des Gemeindevertreterverband Kärnten (GVV), überreichten die Zertifikate an 17 Absolvent*innen, die aus Gemeinden von Reißeck bis Frantschach-St. Gertraud kommen. Unter den Gratulanten fanden sich auch SPÖ Kärnten Landesgeschäftsführer Andreas Sucher und der ehemalige GVV Landesgeschäftsführer und Mitbegründer der KOPAK Andreas Krassnitzer.
Landesgeschäftsführer Sucher betonte in seinen Grußworten, wie wichtig gerade heute, eine aktive und lebendige Sozialdemokratie für Kärnten, aber auch für ganz Österreich ist. Wenn es eine Partei gibt, die aufseiten der Menschen ist und immer sein wird, dann die SPÖ.

„Kärnten braucht Gemeindepolitiker*innen die mit Herz und Hirn für ihre Mitmenschen arbeiten – Kärnten braucht euch! Ich danke euch allen für euren Einsatz und eure Leidenschaft“,

so Sucher.
Landesrätin Sara Schaar ist als Absolventin des ersten Lehrgangs 2013/2014 seit der „Geburtsstunde“ der KOPAK mit dabei, auch als Vortragende.

„Ich gratuliere den frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich und wünsche Ihnen für Ihre kommunalpolitische Zukunft alles Gute!“,

so Schaar.

„Ausbildungsangebote wie die KOPAK sind der Grundstein für die Arbeit in den Gemeinden. Es braucht Fachwissen, es braucht rechtliches Wissen aber auch politisches – all das wird über die SPÖ Akademien vermittelt. Darüber hinaus ändern sich die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Arbeit in den Gemeinden ständig – man lernt also nie aus“,

so Andreas Scherwitzl.