Sommercamps für Kinder mit Behinderung

Nach dem Pfingstwochenende geht das laufende Schuljahr langsam aber sicher ins große Finale. Damit beginnen für Eltern auch die Planungen für unbeschwerte Ferienwochen ihrer Kinder. „Das Land Kärnten wird heuer so viele Betreuungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung anbieten wie nie zuvor. Wir reden nicht nur über Inklusion, wir leben sie“, kündigt Landeshauptmann-Stellvertreterin und Sozialreferentin Beate Prettner (SPÖ) an.

Inklusives Ferienerlebnis

Das Land wird heuer Erlebniswochen und Sommercamps nicht nur von „Funtastico“, sondern auch der „Seekids“ und des Vereins „PM“ für Kinder mit Behinderung zugänglich machen: „Wir finanzieren bei allen drei Angeboten die Personalkosten für qualifizierte Sozialpädagogen, damit die jungen Teilnehmer mit Behinderung optimal betreut werden können. So wird auch für sie ein inklusives Ferienerlebnis möglich“, erklärt Prettner.

In Ebenthal und Bleiburg

Der Verein „PM – Institut Persönlichkeit Mensch“ bietet seit vielen Jahren Volksschulen und NMS-Schulen Projekt- und Sportwochen an. Mit dabei sind immer wieder Integrationsklassen mit Kindern mit Behinderung. Aufbauend auf diesen guten Erfahrungen werden heuer erstmals „Inklusive Sommercamps“ während der Ferien durchgeführt. Diese Sommercamps finden an zwei Standorten statt: im Kalmusbad in Ebenthal und im Jufa-Hotel in Bleiburg.

Bewegung in der Natur

Im Kalmusbad stehen von 19. Juli bis 27. August sechs Wochen jeweils von Montag bis Freitag von 8.30 bis 17 Uhr zur Auswahl. Angesprochen werden Kinder und Jugendliche von 7 bis 14 Jahren, die Freude und Spaß an verschiedenen Sportarten und viel Bewegung in der Natur und im Wald haben. Im Jufa-Hotel Bleiburg wird gegen Ende der Sommerferien ein Vier-Tages-Camp mit Übernachtung angeboten. Ziel dieser Tage ist es, ein Kennenlernen zu ermöglichen und gemeinsame Interessen herauszufinden, um in der Folge gezielt Angebote anbieten zu können – etwa Musik und Tanz mit der Tanzschule Wankmüller in Klagenfurt.

In Pörtschach

Auch der Kindersportverein Seekids betreut bei seinen sportlichen Aktivitäten in Pörtschach Kinder mit Behinderung, die heuer vom Land gefördert werden. Die „Seekids“ erfreuen sich großer Beliebtheit und sammelten in den vergangenen Jahren Erfahrung bei der inklusiven Gestaltung ihres Sommercamps. „Wir werden daher die Kosten für Sonderpädagogen für acht Wochen übernehmen. Damit bieten wir vielen Kindern mit Behinderung die Chance, im Juli und August tolle Wochen am See verbringen zu können“, sagt Prettner.

In Klagenfurt

Fortgeführt wird die Kooperation mit dem seit mehreren Jahren geförderten Sommererlebnis bei „Funtastico“. Die „funtastischen“ Sommeraktivitätswochen vom 2. August bis 3. September in Klagenfurt ziehen jedes Jahr hunderte Kinder mit und ohne Behinderung an. „Funtastico“ bietet Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren ein buntes Spiel-, Sport- und Abenteuerprogramm von Fußball, Handball, Hockey, Volleyball, Basketball, Leichtathletik, Boxen, Taekwando, Frisbee, Tanzen, Yoga bis zu Workshops, Wandern, Malen sowie Basteln – und das von Montag bis Freitag, jeweils von 7 bis 18 Uhr, mit All-inclusive-Verpflegung.