Skatepark „PUSHER Plaza“ in Spittal eröffnet

Eröffnung des Skateparks „PUSHER Plaza“ in Spittal mit Landesrätin Sara Schaar - Fotohinweis: Michael Thun
Spittal an der Drau und damit der Raum Oberkärnten ist um ein Sportareal reicher: Gestern, Samstag, wurde auf dem Areal des alten Hallenbades der Skatepark „PUSHER Plaza“ eröffnet. Auf 900 Quadratmetern entstand ein moderner Sportpark für Skateboarderinnen und Skateboarder, der auch mit Flutlicht ausgestattet ist. Auch Jugend-Landesrätin Sara Schaar besuchte in Vertretung von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser die Eröffnung.

„Das lange Warten hat ein Ende. Als Spittalerin freue ich mich ganz besonders über dieses neue Angebot für die Jugend. Skateboarding fördert nicht nur die Gesundheit, es entwickelte sich in dieser Sportart auch eine eigene Jugendszene bzw. -kultur, die eine solche Heimstätte benötigt. Es ist besonders wichtig, der Jugend Raum zu geben, damit sie ihren Interessen nachgehen kann“, sagte die Jugend-Landesrätin.

Wettbewerbe und Events geplant

Die „PUSHER Plaza“ des Vereins Boardsport-Union PUSHER mit den Vorständen Armin Egger, Georg Paier und Gregor Fischer-Lessiak soll auch für Wettbewerbe und Events genutzt werden können. „Wir freuen uns, positive Aufregung in die Bezirkshauptstadt zu bringen und die Zukunft der olympischen Sportart in Oberkärnten zu sichern“, so die Vereinsvorstände.
Ermöglicht wurde die Realisierung des 350.000-Euro-Projekts durch Mittel des Landes Kärnten (Jugend-, Sport-, Gemeinde- sowie Orts- und Regionalentwicklungsreferate), durch EU-LEADER-Mittel sowie durch Zuschüsse der Gemeinden Spittal, Seeboden, Radenthein, Ferndorf, Gmünd, Lendorf und Baldramsdorf.