SJG: Tolle Neuigkeiten für Photovoltaik – Bauherr*innen in Kärnten

LAbg. Luca Burgstaller & Andi Preiml von der SJG
Glück im Unglück haben alle Kärntner*innen, die derzeit eine PV-Anlage bauen. Die alte Förderung des Bundes ist ausgelaufen. Die neue Bundesförderung startet mit dem ersten Call nach Ostern. Das Problem: Vorher war es laut Förderleitfaden empfohlen nach der Fertigstellung das Fördergeld zu reservieren. Nun lautet die Vorgabe: Förderantrag vor Beauftragung. Unzählige sind betroffen. Sie erhalten nach aktuellem Stand kein Geld vom Bund. Das haben wir bereits vor einiger Zeit aufgezeigt.
In Kärnten hat sich aber bereits etwas getan. Die Kärntner Landesförderung für PV-Anlagen und Stromspeicher kann zukünftig auch ohne Bundesförderung in Anspruch genommen werden. Das ist ein wichtiger Schritt.

„Bei uns in Kärnten stehen die Menschen im Mittelpunkt. Die Zusammenarbeit funktioniert. Mich freut es, dass es auch für unsere Anliegen immer ein offenes Ohr bei unseren Vertreter*innen in der Landesregierung gibt.“ meint LAbg. und SJG Landesvorsitzender Luca Burgstaller.

„Es zeigt, dass wir als SPÖ ein Team sind. Es zeigt, dass unsere zuständigen Referentinnen in der Landesregierung LH Stv.in Gaby Schaunig und LRin Sara Schaar sich zu 100% für die Kärntner*innen einsetzen. Es zeigt, dass wir als junge Generation gehört werden.“ freut sich der Bezirksvorsitzende der Wolfsberger SJG Andreas Preiml.