SJG Kärnten: Gedenken in Erinnerung an die Opfer des Novemberpogroms

SJG-Landesvorsitzender Luca Burgstaller fand die richtigen Worte: 

„Werte wie Demokratie, Frieden oder Rechtsstaatlichkeit sind weder in Stein gemeißelt noch irgendein physikalisches Grundgesetz, sondern müssen immer wieder auf neue erkämpft werden – nämlich von uns allen!“

appellierte Burgstaller an die Anwesenden, nicht zu vergessen und die Vergangenheit zu verdrängen, denn der Blick in die Vergangenheit – das Erinnern – sei heute wichtiger denn je.

„Lassen wir es nicht zu, dass darauf vergessen wird. Weil wir es in Zukunft brauchen werden“

sagte Burgstaller. 
Hetze, Menschenverachtung, rechtsextremes Gedankengut dürfen im Europa des 21. Jahrhunderts keinen Platz haben, mahnte er ein.

„Deshalb – Übernehmen wir nicht die Sprache der Intoleranz und geben ihr damit Legitimation. Nein – Setzten wir der Sprache der Intoleranz unsere Sprache der Menschenwürde, Toleranz und Weltoffenheit gegenüber! Vergessen wir unsere Vergangenheit nicht – sondern lernen wir aus ihr“,

forderte Burgstaller die Anwesenden auf.
In Vertretung von Landeshauptmann Peter Kaiser wies LAbg. Stefan Sandrieser in seiner Rede auf die Wichtigkeit solcher Gedenkveranstaltungen auch im Jahr 2022 hin, denn nur wer sich erinnert, kann mithelfen, dass sich die Geschichte nicht mehr wiederholt.
Im Zuge des Novemberpogroms wurden tausende Geschäfte geplündert, Häuser und Synagogen niedergebrannt und Menschen misshandelt und ermordet. Auch in Kärnten, wo 1938 rund 500 Jüdinnen und Juden lebten, kam es zu Ausschreitungen. Geschäfte und Wohnhäuser sowie ihr Bethaus in der Klagenfurter Platzgasse wurden geplündert und die Einrichtung zerstört. Die zentral von Berlin aus angeordneten Terroraktionen gegen Juden in Deutschland und Österreich markieren den Übergang von Diskriminierung und Demütigung jüdischer Bürgerinnen und Bürger hin zur ihrer systematischen Verfolgung und Vernichtung.
Unter den TeilnehmerInnen waren Vizebürgermeister Philipp Liesnig, Stadträtin Corinna Smrecnik, LAbg. Ruth Feistritzer, LAbg. Christina Patterer, LAbg. Stefan Sandrieser und LAbg. Luca Burgstaller.
 
Im Gedenken an die Opfer hielten die TeilnehmerInnen der Mahnwache eine Schweigeminute ab und zündeten Kerzen an.