Reinhart Rohr mit 95,42 Prozent als Villacher Bezirksparteivorsitzender wiedergewählt

Sucher, Kaiser, Rauter, Rohr, Prettner, Albel
Neben SPÖ Kärnten Landesparteivorsitzenden LH Peter Kaiser gratulierten auch LHStv.in Beate Prettner, AK Präsident Günther Goach, Nationalratsabgeordnete Petra Oberrauner und SPÖ Kärnten Landesgeschäftsführer Andreas Sucher, der Villacher Bürgermeister Günther Albel als „Hausherr“, Bezirksfrauenvorsitzende Isabella Rauter und die Landtagsabgeordneten Waltraud Rohrer, Christoph Seymann und Hermann Lipitsch.
SPÖ-Landesparteivorsitzender Landeshauptmann Peter Kaiser ging in seiner Rede auf aktuelle politische Herausforderungen ein, insbesondere im Lichte des Ukraine-Konfliktes.

„Es braucht angesichts der aktuellen Teuerungswelle mehr denn je eine Sozialdemokratie, die für die Grundbedürfnisse der Menschen sorgt. Viele unserer Generationen sind auf die drastischen Veränderung unserer Zeit, die keinen Stein auf den anderen lässt, nicht vorbereitet. Im Moment braucht es mehr denn je eine sozialdemokratisch getragene Politik, auf die sich die Menschen verlassen können und wissen wofür sie steht. Gute Arbeit, beste Bildung, leistbares Leben, gesunde Zukunft und eine solidarische Gemeinschaft in einen modernen Sozialstaat, der eine Umweltpolitik der nachhaltigen Enkelverantwortung mit Augenmaß und Verantwortung umsetzt – das ist der Kärntner Erfolgsweg, dafür steht die SPÖ Kärnten“,

stellt Landeshauptmann Kaiser klar.
Der wiedergewählte Bezirksparteivorsitzende Landtagspräsident Rohr bedankte sich bei den Delegierten für das ausgesprochene Vertrauen und betonte:

„Eine demokratisch fundierte Gesellschaft braucht Zusammenhalt für ein funktionierendes Gemeinwesen“,

so Rohr, der sich bei allen Funktionär*innen und Unterstützer*innen für ihren wertvollen Einsatz bedankte. Der Bezirksvorstand wurde ebenfalls mit überragender Mehrheit wiedergewählt.

„Was fordern wir? Wenige Steuern auf Arbeit, Inflationsanpassungen bei Pensionen, eine befristete Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Strom und Treibstoff, Erhöhung des Arbeitslosengeldes, eine Änderung der Pendler*innenpauschale – haben wir das Geld dafür? Ja. Bei einer gerechten Steuerverteilung wäre dies alles möglich“,

so Nationalrätin Petra Oberrauner, die konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der Menschen von der Bundesregierung fordert.
Im Rahmen der Konferenz wurden für ihre Verdienste, ihr Engagement und ihre langjährige Treue zur Sozialdemokratie Bgm. Ing. Reinhard Antolitsch, Nr a.D. Bgm. a. D. Karl-Gerfried Müller, Labg. Hermann Lipitsch, VBgm. a. D. Peter Moser, Alfred Nuck, GV Gerald Almasy, Kommerzialrat Horst Eder und AK Präsident Günther Goach mit der Victor-Adler-Plakette, der höchsten Auszeichnung der Sozialdemokratie, geehrt.