Rechnungsabschluss 2021

Foto: stock.adobe.com - Jirapong

„Ein massiv verbessertes Ergebnis trotz einer höchst schwierigen Situation“

so fasst SPÖ-Finanzsprecher Günter Leikam den heute im Finanzausschuss des Kärntner Landtags beschlossenen Rechnungsabschluss des Landes Kärnten für das Jahr 2021 zusammen.

„Insgesamt konnte der Nettofinanzierungssaldo gegenüber dem Voranschlag um mehr als 200 Millionen Euro verbessert werden. Ursprünglich war ein Minus von 338 Millionen Euro prognostiziert, dieses konnte auf 122 Millionen Euro reduziert werden. Dennoch beträgt die Mehrbelastung durch die Covid-Ausgaben für das Land rund 100 Millionen Euro“,

rechnet Leikam vor.

„Erfreulich ist aber, dass es gleichzeitig gelungen ist, alle Stabilitätsziele zu erreichen und dabei 144 Millionen Euro an neuem Landesvermögen aufzubauen.“

„Finanzreferentin Gaby Schaunig beweist eine umsichtige Ausgaben- und Budgetpolitik, die vor allem in herausfordernden Situationen die Handlungsfähigkeit und die Gestaltungskraft des Landes Kärnten sichert. Die Menschen in Kärnten brauchen einen starken Partner, auf den sie sich verlassen können – im Land Kärnten haben sie diesen gefunden“,

so Leikam, der auf den anstehenden Beschluss des Rechnungsabschlusses in der kommenden Landtagssitzung am 21. Juli verweist.