Personalvertretung: Wahl-Sieg für Nischelwitzer und FSG

Die Personalvertretungswahl im Kärntner Landesdienst ist geschlagen. Als großer Sieger geht die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) von Gernot Nischelwitzer, Obmann der Zentralpersonalvertretung, hervor: Seine Fraktion kommt auf 62,1 Prozent der Stimmen und 12 von 17 Mandaten (siehe unten). Wahlberechtigt waren 3.907 Beschäftigte in der Landesverwaltung und in den Bezirkshauptmannschaften, die Wahlbeteiligung betrug 74 Prozent.

Sachorientierte Wahlauseinandersetzung

Landeshauptmann und Personalreferent Peter Kaiser bedankt sich bei allen Vertretern der wahlwerbenden Bewegungen für eine faire und sachorientierte Wahlauseinandersetzung.

„Mir war und ist eine konstruktive Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit allen politischen Vertretern besonders wichtig. Es ist diese Zusammenarbeit, auch mit der Personalvertretung, die das Fundament dafür bildet, um gemeinsam ebenso Krisen und Herausforderungen zu bewältigen wie wichtige Weichenstellungen für eine positive Zukunft Kärntens und für die in unserem Land lebenden Menschen vorzunehmen“,

betont Kaiser.

Viele Herausforderungen bewältigt

Der Landesdienst hatte mit seinen Beschäftigten in den vergangenen Jahren viele Herausforderungen zu bewältigen.

„Dass wir das gemeinsam erfolgreich geschafft haben, liegt am Engagement, das oftmals über das normale Maß hinausgeht, und an der Bereitschaft unserer Landesbediensteten“,

erinnert Kaiser beispielhaft an die Befreiung Kärntens aus der Hypo-Heta-Haftungszwangsjacke oder aktuell an die Bekämpfung der Corona-Pandemie.

SPÖ Kärnten gratuliert Gewinner

Nischelwitzer und seiner Fraktion gratuliert SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher:

„Das Ergebnis ist einmal mehr Ausdruck des großen Vertrauens in die Sozialdemokratie, ihre Werte und den gemeinsamen Einsatz für die Menschen in diesem Land.“