Nationalfeiertag: Gedenkfeier von Memorial Kärnten Koroška

Gendenkveranstaltung zum Nationalfeiertag „Memorial Koroska“, Friedhof Annabichl. Foto: LPD, Helge Bauer
Die Plattform Memorial Kärnten-Koroška (MKK) lud am gestrigen Nationalfeiertag zu ihrer traditionellen Gedenkfeier am Friedhof Klagenfurt-Annabichl. Der Verein versteht sich als Plattform gegen das Wiederaufleben von Faschismus, Rassismus und Antisemitismus.
Landeshauptmann Peter Kaiser erinnerte in seiner Ansprache an die Frauen und Männer, die im Kampf gegen den Nationalsozialismus ihr Leben gegeben haben.

„Wir dürfen niemals vergessen, dass ohne ihr Opfer ein freies, demokratisches, geachtetes Österreich im Herzen Europas nicht möglich geworden wäre“,

erinnerte Kaiser. Gerade in herausfordernden Zeiten, gilt es die demokratischen Werte zu leben und zu verteidigen.

„Demokratie muss jeden Tag neu errungen, bestätigt und gelebt werden. Die Begriffe – das Gemeinsame und das Miteinander – müssen der Mittelpunkt unseres Handelns sein“,

ermahnte der Landeshauptmann.

„Es lebe das Land Kärnten und die Republik Österreich – in einem hoffentlich bald friedlichen Europa“,

schloss Kaiser.
Christian Scheider, Bürgermeister der Landeshauptstadt Klagenfurt, betonte in seiner Rede, dass es eine wichtige Aufgabe sei, sich der Vergangenheit offen zu stellen und aktive Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.

„Der Frieden ist wie ein empfindliches Pflänzlein, das jeden Tag aufs Neue gepflegt werden muss“,

sagte Scheider.
In seiner Gedenkrede ging Josef Winkler auf das Schicksal einer nach Kärnten verschleppten Ukrainerin ein, die auf einem Bauernhof Zwangsarbeit leisten musste und später einen Landwirt ehelichte. Nach der literarischen Aufarbeitung ihrer Lebensgeschichte wurde sie erneut von der Dorfgemeinschaft ausgegrenzt.
Alexander Petritz, Obmann von Memorial Kärnten/Koroška, konnte bei der Gedenkveranstaltung Anton Novak, Generalkonsul der Republik Slowenien, Nationalratsabgeordnete Olga Voglauer und Landtagsabgeordnete Ana Blatnik begrüßen. Die Stadt Klagenfurt war durch Vizebürgermeister Alois Doinar und Stadtrat Franz Petritz vertreten.
Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde sorgten Georg Errenst, Tatjana Prybura, Adam Rogala und Ilse Gerhardt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Mirjam Zwitter-Šlemic.
Quelle: LPD Kärnten