Meister der Kärntner Straßen

stock.adobe.com - Wellnhofer Designs
Landeshauptmann Peter Kaiser besuchte gestern, Donnerstag, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenmeistereien Feldkirchen, St. Veit und Eberstein. Kaiser bedankte sich bei den Landesbediensteten, die am Stützpunkt in Herzogstadt zusammengekommen waren, für ihren unermüdlichen Einsatz für die Kärntner Bevölkerung.

„Ich möchte euch nicht nur für die arbeitsintensiven Einsätze während der schweren Schneefälle vor wenigen Tagen danken, sondern auch darauf hinweisen, welche wichtige Arbeit ihr tagtäglich für die Sicherheit der Kärntner Bevölkerung leistet“,

sagte Kaiser und verwies darauf, dass die permanente Instandhaltung des Straßennetzes in den beiden Bezirken eine nicht endend wollende Aufgabe sei.

„Jede Kontrollfahrt und jeder noch so kleine Einsatz ist wichtiger ein Puzzlestein, der dazu beiträgt, die Verkehrssicherheit in unserem Land zu heben“,

erinnert Kaiser.

Neben den 17 Straßenmeistereien hat das Land Kärnten auch weitere Stützpunkte im Lesachtal oder auf der Flattnitz. Über 400 Mitarbeiter sind insgesamt im Einsatz. In den Straßenmeistereien gibt es eine 24-Stunden Bereitschaft und für punktgenaue Wetterinformationen eine enge Kooperation mit der GeoSphere Austria vormals ZAMG.
Unter den Anwesenden war auch der Bereichssprecher der Straßenbauämter Stefan Riepl und ZPV Obmann Gernot Nischelwitzer.