Lehre mit Matura: 88 Absolventinnen und Absolventen graduiert

Maturazeugnisverleihung der Absolventen „Lehre mit Matura“. Foto: Oskar Höher
88 Maturantinnen und Maturanten wurden vergangenen, Mittwoch, in der Tourismusberufsschule Villach von Bildungsreferent LH Peter Kaiser, ihre Zeugnisse überreicht. Die Jugendlichen hatten eine Lehre mit Matura erfolgreich absolviert. Die Graduierten stammen aus den unterschiedlichsten Lehrberufen.
Bildungsreferent Peter Kaiser gratulierte den Absolventinnen und Absolventen.

„Ihr habt in jungen Jahren schon etwas Großartiges geleistet – seid stolz auf euch und tretet mit Optimismus an alle zukünftigen Herausforderungen heran“,

sprach der Landeshauptmann und verwies auf die Mehrfachbelastung, die mit dieser Ausbildungsschiene einhergeht.
Gerhild Hubmann, Leiterin der Abteilung Bildung und Sport im Amt der Kärntner Landesregierung, betonte, dass Kärnten österreichweit eine Vorreiterrolle einnimmt, da die Matura-Vorbereitungskurse innerhalb der Arbeitszeit absolviert werden können. Stefan Primosch, Präsidialleiter der Bildungsdirektion Kärnten, erinnerte, dass viele europäische Staaten Österreich für diese duale Ausbildungsmöglichkeit beneiden.
Das Bildungsmodell „Lehre mit Matura“ wurde im Schuljahr 2006/07 in Kärnten eingeführt und wird an sechs Standorten, Klagenfurt, Villach, Wolfsberg, St. Veit und Warmbad Villach, angeboten. Im laufenden Schuljahr absolvieren 791 Schülerinnen und Schüler die vierjährige Ausbildung. Sie müssen zusätzlich zu der Berufsschule auch Vorbereitungskurse in einem Ausmaß von 30 Tagen pro Jahr besuchen. Um die Berufsreifeprüfung erfolgreich abzuschließen, müssen vier Teilprüfungen abgelegt werden. Das Land Kärnten unterstützt das Projekt mit jährlich 200.000 Euro.
Quelle: LPD Kärnten