„Lebenskunst Altern“: Große Jubiläumsfeier der Generationen

Ehrenzeichen des Landes Kärnten für Heimo Luxbacher: Landtagsabgeordneter Stefan Sandrieser, Landesrätin Sara Schaar, Künstlerin Eva Staber, Künstler Heimo Luxbacher und Villachs Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser (von links) - Fotohinweis: Gerhard Pulsinger
Zum siebenten Geburtstag feiert man üblicherweise kein Jubiläum, wohl aber, wenn es um das Generationen-Projekt „Lebenskunst Altern“ geht. Im Kulturhaus Maria Gail blickten Vertreterinnen und Vertreter von mittlerweile 40 teilnehmenden Gemeinden*, Projektbeteiligte, Künstler Heimo Luxbacher und Generationen-Landesrätin Sara Schaar auf bereichernde Momente zwischen Jungen und Junggebliebenen zurück.

„Da mittlerweile 40 Kärntner Kommunen mit an Bord sind, wollten wir diese einmal zusammenbringen, damit ein Erfahrungsaustausch stattfinden kann“,

so Schaar. Im Rahmen der Veranstaltung kamen Projektbeteiligte zu Wort und erzählten, in welcher Form das Projekt bei ihnen umgesetzt wird. Über besondere Augenblicke hörte man u. a. aus der Gemeinde Sittersdorf, wo die Aufschrift auf der Volksschule gestaltet wurde, oder aus Straßburg, wo noch bis 26. Oktober eine Ausstellung der Generationen zu sehen ist.

Inhalt des Generationen-Projekts

Bei „Lebenskunst Altern“ werden in den Gemeinden kreative Begegnungsräume ermöglicht und es geht um einen nachhaltigen Austausch der Generationen. Regelmäßig finden Treffen von Kindern und Jugendlichen mit Seniorinnen und Senioren statt – Ziel ist es, gemeinsam kreativ zu sein. Es wird gestalterisch, malerisch sowie fotografisch unter Begleitung von Künstler Heimo Luxbacher gearbeitet.

„Dieser gemeinsame kreative Austausch der Generationen ist enorm wichtig für die generationenübergreifende Verständigung. Man lernt voneinander, entdeckt neue Blickwinkel in der Begegnung und dies fördert das Miteinander, das Verständnis und die Empathie der Generationen. In der heutigen Zeit, in der die Unterschiede in den Lebenswelten größer werden und wir oft von sozialer Isolation im Alter hören, ist dies besonders wertvoll“,

erklärt Schaar das Projekt, das vom Sozialministerium 2019 als Best-Practice-Modell ausgezeichnet wurde.

Über 250 Kreativ-Workshops

Luxbacher zog Bilanz: In den sieben Jahren seit Projektbeginn wurden in den 40 Kommunen über 250 Kreativ-Workshops durchgeführt.

„Es ist wunderschön, die Freude am schöpferischen Tun beobachten zu können. Die Teilnehmenden merken, dass sie gar nicht so verschieden sind, dass gemeinsames kreatives Schaffen sie eint. Als sichtbares Zeichen dieses Generationen-Dialogs stellen wir in den teilnehmenden Gemeinden Lichtsäulen auf, auf denen Bilder aus den Kommunen zu sehen sind, die bei gemeinsamen Streifzügen mit den Projektbeteiligten entstehen. Ich bin glücklich, ein Teil dieses tollen Projektes sein zu dürfen“,

so Luxbacher. Die Lichtsäulen werden unter Mitwirkung von Metalltechnik-Lehrlingen der Fachberufsschule Wolfsberg produziert.

Ehrenzeichen des Landes Kärnten für Heimo Luxbacher

Für seine besonderen Verdienste überraschte die Landesrätin Heimo Luxbacher mit dem Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

„Ob kunstpädagogische Projekte mit Jugendlichen, künstlerisches Arbeiten mit jungen Flüchtlingen oder wie in diesem Fall mit Generationen: Dein Verständnis von Kunst ist ein zutiefst verbindendes. Ich danke Dir für Deine engagierte generationenverbindende Arbeit und hoffe, noch viele neue Lichtsäulen mit Dir enthüllen zu dürfen“,

sagte Schaar in ihrer Laudatio.

Projekt soll weitergeführt werden

Bei der Jubiläumsveranstaltung hatte sie gute Nachrichten mit im Gepäck:

„Es stehen in einigen der 40 Gemeinden in diesem Jahr noch Workshops an. Das Vorzeigeprojekt ,Lebenskunst Altern‘ soll allerdings 2023 weitergeführt und auf weitere interessierte Gemeinden ausgeweitet werden.“

Bei der Jubiläumsveranstaltung, moderiert von Marion Hasse, begeisterten die Wolfsbergerin Katrin Weinberger (Querflöte) und die Mittelschulen Lavamünd und Seeboden mit Darbietungen.

* Stadt Klagenfurt
* Stadt Villach
* Bezirk Klagenfurt Land: Grafenstein, Pörtschach am Wörthersee, St. Margareten im Rosental, Techelsberg am Wörthersee
* Bezirk Villach Land: Ferndorf, Finkenstein, Velden am Wörthersee