Landjugend Steuerberg #damitdasbrauchtumnitobkummt

70 Jahre Landjugend Steuerberg. Foto: LPD Kärnten/Stein
Mit einem zweitägigen Fest feierte die Landjugend Steuerberg ihr 70jähriges Bestehen. Gestern, Sonntag, nach dem Ernteumzug und der Feldmesse ging es zum Festakt ins Festzelt beim Kulturhaus Steuerberg, wo LH Peter Kaiser die Brauchtumspflege, den Zusammenhalt und vor allem das ehrenamtliche Engagement der jungen Steuerbergerinnen und Steuerberger würdigte.

„Die Landjugend erhält das Brauchtum und pflegt das gesellschaftliche Zusammenleben und das neben schulischer Ausbildung oder beruflicher Tätigkeit. Im Namen des Landes möchte ich dem ehrenamtlichen Engagement meinen Dank aussprechen, weil es eine unsere wichtigsten Säulen im Miteinander, im kulturellen Leben und der gelebten Solidarität ist“,

sagte Kaiser. So lautet auch der Slogan der Gruppe #damitdasbrauchtumnitobkummt. Aber es wird nicht nur getanzt und gefeiert, es steht den Mitgliedern auch ein reiches Ausbildungsprogramm zur Verfügung.
Zudem spiele die Landjugend eine große Rolle dabei, die Wichtigkeit der regionalen Wirtschaftskreisläufe bewusst zu machen, die landwirtschaftliche Produktion als eine der wichtigsten Einkommensquellen im ländlichen Raum in den Vordergrund zu rücken und den Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft zu leben.

„Ihr seid es, die auch das Bewusstsein für eine intakte Umwelt und für die ökologische Landwirtschaft schärfen könnt“,

so Kaiser.
Die Landjugend wurde in Steuerberg unter Obmann Franz Kampl und Mädelleiterin Erna Köstenberger 1952 gegründet, die Ziele haben sich über Jahre nicht verändert. Brauchtum und Traditionen weiterzugeben, sieht die Gruppe als ihre wichtigste Aufgabe, die mit ihren 50 Mitgliedern auch die größte Gruppe im Bezirk Feldkirchen ist. Um ihre Ziele zu verfolgen, organisiert die Landjugendgruppe selbst Feste verschiedenster Art und ist auch in anderen Gemeinden immer wieder eingeladen, ihr Verständnis von Kultur und Brauchtum weiterzugeben. Viele Landjugendgruppen aus Nachbargemeinden kamen zum zweitägigen Fest.
Als Ehrengäste waren Landeshauptmann Peter Kaiser, Landwirtschaftskammer-Präsident Siegfried Huber, in Vertretung für den Kärntner Landtag Abg. Herwig Seiser, Bürgermeister Werner Egger und der Landesvorstand der Kärntner Landjugend bei der Feier. Am Umzug nahmen rund 30 Wägen teil.
Schon am Samstag, wurde in Steuerberg mit einer Ernteparty und dem Auftanz gefeiert.
Quelle: LPD Kärnten