Land Kärnten ehrt verdienstvolle Kärntnerinnen und Kärntner

LH Peter Kaiser ehrt August Brummnik mit dem großen Ehrenzeichen des Landes für sein Engagement und Verdienste für die Volksgruppe.

„Ehrenzeichen sind der sichtbare Dank und die offizielle Würdigung des Landes Kärnten für Menschen, die in der und für die Gesellschaft mehr leisten als es ihre beruflichen Anforderungen verlangen, die sich engagieren über die Norm hinaus und die damit unser gesellschaftliches, soziales Zusammenleben bereichern und vor allem stärken“,

sagt LH Peter Kaiser anlässlich der Verleihung von Ehrenzeichen und Berufstiteln im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung diese Woche.

Der Landeshauptmann verlieh an August Brumnik, der über 30 Jahre lang am Bezirksgericht Bad Eisenkappel und Ferlach tätig war und seit 1990 Obmann des Slowenischen Kulturverbandes, Obmann des slowenischen Kulturvereines „Valentin Polanšek“, stv. Obmann des Zentralverbandes slowenischer Organisationen sowie Funktionär weiterer slowenischer Organisationen und Vereinigungen ist und war, das Große Ehrenzeichen des Landes.

„August Brumnik ist ein Brückenbauer in der Gesellschaft, ein Verfechter der Gleichberechtigung von unterschiedlicher Sprache und Kultur und ein Förderer der Wertschätzung der Zweisprachigkeit. Damit hat er mit all seinem Engagement zu mehr Verständnis und Toleranz in einem Bundesland mit zwei Sprachen beigetragen. Er hat keine Grenzen gekannt und viele Grenzen beseitigt, in dem er für die kulturelle Zusammenarbeit im Alpen-Adria-Raum eingetreten ist und sie mit zahlreichen Projekten erlebbar gemacht hat. Dafür gebührt ihm unser außerordentlicher Dank“,

sagte Kaiser. Brumnik habe die Sprache nie allein als Form der Kommunikation angesehen, sondern aus als kulturelle, gesellschaftliche Grundlage.

Ein weiteres Ehrenzeichen verlieh Kaiser an Adolf Winkler, dem ehem. stv. Chefredakteur der Kleinen Zeitung.

„Sich immer der Bedeutung und vor allem der Wirkung des geschriebenen Wortes bewusst, die journalistische Freiheit in Form der Gerechtigkeit, Ausgewogenheit, Toleranz und vor allem der Fairness lebend, hat Adolf Winkler 30 Jahre lang dazu beigetragen, dass die Kleine Zeitung den Kärntnerinnen und Kärntnern die Welt von Moskau bis Washington, vom Silicon Valley bis Shanghai öffnete. Keine Wirtschaftsgröße, kein international tätiger Unternehmer, oder Dalai Lama und Bob Geldof waren vor Adi Winkler sicher“,

sagte Kaiser. Adi Winklers Anspruch an Ehre, Ehrgefühl und Ethos möge für viele junge Journalistinnen und Journalisten ein Vorbild sein. Neben lebenslangem Lernen war Adi Winkler im Unternehmen stets die treibende Kraft für technische und digitale Neuerungen, die der Zeitgeist verlangt.

Der Kärntner Lorbeer für ehrenamtliche Tätigkeiten in Silber wurde an Herbert Moser verliehen, dem Präsidenten des Kiwanis Club Santicum für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement.

„Seit 28 Jahren ist Helfen das Leben von Herbert Moser, nach der Prämisse, jede und jeder hat ein Recht auf Hilfe. Vor allem Kindern in Not zu helfen und ihnen damit ein besseres Leben zu bieten, begleitet Herbert Moser ein Leben lang“,

sagte der Landeshauptmann.
Hervorzuheben sei zudem seine Hilfsbereitschaft nach Naturkatastrophen in Kärnten und seine unterstützenden Hilfsmaßnahmen für die ARGE Sozial und die Caritas Kärnten.

Umrahmt wurde die Feierstunde, in der weiters 15 Berufstitel verliehen worden sind, von Karen Asatrian, Pianist und Komponist und Anna Hakobyan an der Violine.

Die weiteren Auszeichnungen gingen an:
  • Gerald Horn, BG Tanzenberg Maria Saal Hofrat
  • Markus Krainz, BG/BRG Bachmann Hofrat
  • Hans Pogelschek, Zweisprachige HAK Hofrat
  • Anneliese Theuermann, BG/BRG für Berufstätige Klagenfurt Hofrätin
  • Sebastian Auernig, LF Althofen Regierungsrat
  • Herma Hartweger, Bildungszentrum Litzlhof Regierungsrätin
  • Beatrix Huber, öffentlicher Dienst Abt. 4 Regierungsrätin
  • Ulrike Kofler, öffentlicher Dienst Abt. 4 Regierungsrätin
  • Helmut Peter Kugler, öffentlicher Dienst Abt. 5 Regierungsrat
  • Doris Lassnig, Prof. Landwirtschaftliches Bildungszentrum Ehrental Oberstudienrätin
  • Pia Obermair, BHAK/BHAS Althofen Oberstudienrätin