Kostenloses Nachhilfe-Angebot des Landes Kärnten wird fortgesetzt

Fotohinweis: Pixabay/StockSnap
Nachhilfe ist teuer und für Familien oftmals eine unzumutbare Belastung. Eine private Nachhilfestunde kostet im Schnitt 20 Euro, im Lerninstitut können sogar bis zu 46 Euro für Einzelunterricht und 25 Euro für Kleingruppen-Unterricht anfallen. Um Familien finanziell zu entlasten und allen Kindern im Pflichtschulbereich eine professionelle Lernhilfe zur Verfügung zu stellen, bietet das Landesjugendreferat über die Kärntner Familienkarte in Kooperation mit den Kärntner Volkshochschulen (VHS) seit dem Jahr 2018 kostenlose Nachhilfestunden an.

Durchschnittliche Ersparnis: 600 Euro

„Mit der Corona-Pandemie ist der Bedarf nach Lernhilfe nochmals gestiegen. Deshalb haben wir im August 2021 das Gratis-Nachhilfe-Angebot von zehn auf 20 Stunden verdoppelt. Durchschnittlich beträgt die Ersparnis pro Kind um die 600 Euro“,

berichtet Landesrätin Sara Schaar.
Das Nachhilfeprogramm kann in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch von allen Pflichtschülerinnen und -schülern von der 1. bis zur 9. Schulstufe in Anspruch genommen werden.

„Die Kurse umfassen zehn Kurstage zu je zwei Unterrichtseinheiten. Durch die Arbeit in Kleingruppen können die Trainerinnen und Trainer gut auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen, sie motivieren und gezielt auf Schularbeiten und Prüfungen vorbereiten“,

erklärt Jugend- und Familienreferentin Schaar.

Große Nachfrage im vergangenen Jahr

Im vergangen Jahr (zwischen 1. Dezember 2021 und 30. November 2022) wurden von den VHS insgesamt 94 Kurse zu je 1.005 Unterrichtseinheiten durchgeführt – und das in allen Bezirken Kärntens.

„427 Kinder und Jugendliche haben das kostenlose Nachhilfe-Angebot der Kärntner Familienkarte genutzt“,

zieht Schaar Bilanz.
Die größte Nachfrage gab es bei Schülerinnen und Schülern zwischen 13 und 14 Jahren, was zeigt, dass Nachhilfe vor allem in der 7. und 8. Schulstufe benötigt wird.

„Das Feedback von den Familien ist durchwegs positiv“,

freut sich Schaar.
So habe sich bei den meisten Kindern die schulische Leistung durch die Teilnahme am Nachhilfeunterricht verbessert.

Gratis-Nachhilfe gibt es weiterhin

2023 wird das kostenlose Nachhilfe-Angebot für Sechs- bis 15-Jährige im Pflichtschulbereich fortgeführt. Wer noch keine Kärntner Familienkarte hat, kann diese kostenlos online unter www.kaerntnerfamilienkarte.at beantragen.

„Es ist mir ein großes Anliegen, Familien zu unterstützen und Chancengleichheit für alle Kärntner Kinder mit Nachhilfe-Bedarf zu schaffen“,

so Schaar.
Ebenfalls in die Verlängerung geht das Zusatzangebot der VHS für Besitzerinnen und Besitzer der Kärntner Familienkarte: So gibt es bei der Buchung eines regulären Sprachkurses zehn Prozent Ermäßigung.

„Ich freue mich, dass auch hier die Kooperation fortgeführt wird. Die Kärntner VHS sind mit über 600 Sprachkursen und 18 Fremdsprachen im Angebot die größte Sprachschule Kärntens“,

so Schaar abschließend.
Die Anmeldung zu den Gratis-Nachhilfestunden erfolgt direkt über die Kärntner Volkshochschulen: 050 477 7000vhs-klagenfurt@vhsktn.at oder www.vhsktn.at.
Quelle:
Rückfragehinweis: Büro LR.in Schaar