Klimabündnis Kärnten war auch 2021 sehr aktiv

Landesrätin Sara Schaar und Christian Salmhofer, Regionalstellen-Leiter des Klimabündnis Kärnten - Fotohinweis: Büro LR.in Schaar
Die wertvolle Arbeit des Klimabündnis Kärnten, konkret der Jahresbericht 2021, war Thema der heutigen Regierungssitzung. Klimaschutz-Landesrätin Sara Schaar gab einen Überblick über die Aktivitäten des größten Klimaschutz-Netzwerks Österreichs, das seinen Ausgang in Kärnten nahm. Schließlich war die erste österreichische Klimabündnis-Koordinationsstelle von 1991 bis 1995 in Villach ansässig. Das Klimabündnis Kärnten betreut Gemeinden, Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen sowie Betriebe und setzt Schwerpunkte in puncto Information, Bewusstseinsbildung, Vernetzung und Weiterbildung, führt aber auch Projekte und Kampagnen in Sachen Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Klimawandel-Anpassung durch.

„Das Klimabündnis Kärnten ist damit unerlässlicher Partner des Landes, wenn es um das Thema Klimaschutz geht. Vielen Dank an das gesamte Team für das stetige und zukunftsweisende Engagement. Gemeinsam mit den weiteren drei Klimaschutz-Landesprogrammen e5, KEM und KLAR!, mit denen das Klimabündnis stark kooperiert, erreichen wir so mittlerweile 97 Prozent der Kärntner Bevölkerung“, so Schaar.

Über 200 Veranstaltungen

Im Jahr 2021 wurden – trotz Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie – über 200 klimarelevante Veranstaltungen durchgeführt. „58 Gemeinden und 13 Schulen sowie Bildungseinrichtungen, das Land Kärnten sowie die Diözese Gurk sind Klimabündnis-Mitglieder. 49 Unternehmen wurden bereits als Klimabündnis-Betriebe ausgezeichnet“, so der Kärntner Regionalstellen-Leiter Christian Salmhofer. „Durch die intensive Vernetzung und Beratung von Gemeinden und Initiativen konnten auch 2021 viele Projekte und Förderschienen nach Kärnten vermittelt werden.“

Sensibilisierung der Bevölkerung

Alleine in den Schulen wurden im vergangenen Jahr 96 Workshops und Vorträge abgehalten, hinzu kamen verschiedene Bildungsprojekte und weitere Initiativen wie die Klimazeugen-Ausstellung „Wir alle sind Zeugen“, der zweite Kärntner Klimagipfel der Schülerinnen und Schüler oder die Video-Chats mit Expertinnen und Experten zum Thema „Klima fairbindet“ für den Unterricht. Darüber hinaus startete der aktuelle Klimaschutz-Lehrgang „Klima und Gerechtigkeit“, bei dem das Klimabündnis Kärnten unterschiedlichste Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Klimaschutz, Soziales, Gemeinden und Wirtschaft zusammenbringt. Trotz Corona besuchten weiters rund 10.000 Personen die 64 Veranstaltungen im Rahmen des Krumpendorfer Kultursommers, bei welchem die Themen Klimaschutz, Menschenrechte, Bio und Fairtrade im Zentrum standen.

„Das Klimabündnis Kärnten schafft mit seinen vielfältigen Aktivitäten einen enormen Wissenstransfer, vor allem auch für jüngere Kärntnerinnen und Kärntner. Wir wollen Kärnten klimafreundlicher, lebenswerter und gesünder gestalten. Das gelingt nur, wenn jede und jeder einen Beitrag dazu leistet. Das Klimabündnis Kärnten trägt enorm viel dazu bei“, schließt Schaar.