Kärntner Landtag: U-Ausschuss im Gespräch mit Irmgard Griss

„Im heutigen Termin des Hypo-Untersuchungsausschusses war Irmgard Griss, die 2014 die unabhängige Untersuchungskommission zur transparenten Aufklärung der Vorkommnisse um die Hypo-Heta geleitet hat, zu Gast“,

so SPÖ-Klubobmann Herwig Seiser im Anschluss an die heutige Sitzung im Kärntner Landtag zusammen.

„Wie aus dem bereits 2015 veröffentlichten Bericht der unabhängigen Untersuchungskommission hervorgeht, bestätigte Irmgard Griss auch heute gegenüber dem Ausschuss, dass die rasante Expansion der Bank auf Kosten des rapiden Anstiegs der Landeshaftungen erfolgt ist. Und dass die damals Verantwortlichen dadurch ganz Kärnten in Schieflage gebracht haben. Die wahnwitzigen Haftungen waren ein nicht bewältigbares Risiko, die – wenn sie schlagend geworden wären – ganz klar die Insolvenz des Landes bedeutet hätten“,

verdeutlicht Seiser.

„Ergo war die gewählte Strategie Kärntens, vordringlich die Haftungssituation in Zusammenarbeit mit dem Bund schnellstmöglich zu bereinigen, klar die richtige. Dafür waren die 1,2 Milliarden Euro die Voraussetzung – auch um Rechtssicherheit für das Land zu erlangen“,

so Seiser abschließend.