Kärntner Landeswappen verliehen

Acht erfolgreiche heimische Unternehmen erhielten gestern, Dienstag, das Recht zur Führung des Kärntner Landeswappens. Verliehen wurde es von Landeshauptmann Peter Kaiser im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung. Beide gratulierten den Traditionsunternehmen, denen allen gemein ist, stark auf Qualität und Nachhaltigkeit zu setzen.

„Der Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung ist ein ausgezeichneter festlicher Rahmen für eine ganz besondere Verleihung von Landeswappen an Unternehmen, die dem Land Kärnten sehr viel an positiver Reputation, an vielen Leistungen, an großartigen wirtschaftlichen Entwicklungen, aber auch an einer ganz spezifischen Regionalität, verbunden mit der Schaffung von Arbeitsplätzen, gebracht haben und dazu beitragen, dass sich das Land weiterentwickelt“,

sagte der Landeshauptmann. Es gebe in Kärnten eine breit gefächerte Wirtschaft, kleine und mittlere Unternehmen, sehr viel Industrie, aber das, was ganz wesentlich sei, seien Bereiche, die der Struktur des Landes entsprechen. So beispielsweise die Herstellung von Musikinstrumenten, Lederwaren oder Kleidungsstücken, Betriebe im Transportwesen, Sportbau, Dachspenglerei oder Tourismus. Alle Unternehmen würden die Vielfalt der Kärntner Wirtschaft zeigen.

„Danke für alles, dass Sie, Ihre Familien sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Kärnten geleistet haben und leisten“,

sagte Kaiser und er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Verleihung des Kärntner Landeswappens als sichtbares Zeichen der Anerkennung, Ansporn sein werde, auch weiterhin Vorbild für andere zu sein.
Unter den Anwesenden war auch Landesamtsdirektor Dieter Platzer. Für die musikalische Umrahmung sorgte Hannah Senfter.
Folgende Unternehmen erhielten das Recht zur Führung des Kärntner Landeswappens:
  • Dr. Richard Kärnten GmbH & CO KG, geschäftsführender Gesellschafter Dr. Ludwig Richard, GF Gilbert Oberrauner
  • Harmonika Müller GmbH, GFin Edith Müller
  • Hechenleitner & Cie GmbH, GF Hermann Ertl
  • Hut & Mode Kollmann, Josef Kollmann
  • Das Lederhaus Albert Pflüger, Albert Pflüger mit Gattin Renate
  • Kinderhotel Ramsi GmbH, i.V. Eltern Katharina und Walter Ramsbacher
  • Mayerbrugger GmbH & Co KG, Josef Mayerbrugger
  • Sportbau Krainz GmbH, GF Günter Moik u. GFin Patrizia Krainz