Junge Generation als treibende Kraft

Die Mitglieder der „Sozialistischen Jungen Generation“ im Bezirk Wolfsberg wählten Andreas Preiml im März zu ihrem neuen Vorsitzenden (© Sabine Watl).
„Ich engagiere mich, weil ich in einem Land leben möchte, in dem jeder Mensch die gleichen Chancen hat“, sagt Andreas Preiml. Der 29-Jährige aus Wolfsberg (siehe „Zur Person“ unten) bringt dieses Engagement in der Sozialdemokratie ein. Seit März ist er neuer Vorsitzender der „Sozialistischen Jungen Generation“ (SJG) im Bezirk Wolfsberg. „Die SJG kann eine treibende Kraft sein, um die Menschen für die Sozialdemokratie zu begeistern“, betont Preiml.

Eine eigene Web-App

Der neue Vorsitzende verfolgt zwei Ziele: Einerseits die Menschen im Alltag zu unterstützen und andererseits das politische Interesse junger Menschen zu wecken. Die SJG im Bezirk Wolfsberg bietet dafür zum Beispiel eine eigene Web-App an. Nutzer können sich online (www.sjg-wo.at) registrieren. „Danach erhalten sie Zugänge zu Anträgen und zu unserer WhatsApp-Gruppe“, berichtet Preiml. Das dient der Vernetzung und dem Austausch untereinander. Geplant sind auch Veranstaltungen gemeinsam mit dem BSA (Bund Sozialdemokratischer Akademiker, Intellektueller und Künstler), die sich der politischen Bildung widmen.

Schwimmtechnik-Kurs im Stadionbad

Im Mai organisiert die SJG im Stadionbad in Wolfsberg auch einen Schwimmtechnik-Kurs. „In diesem Kurs geht es nicht darum, das Schwimmen zu erlernen, sondern die Schwimmtechnik zu festigen“, erklärt Preiml. Gemeinschaftsaktivitäten sollen generell den Zusammenhalt fördern.
ZUR PERSON
Andreas Preiml (29) aus Wolfsberg ist selbstständig. Er bezeichnet sich als Digitalisierungscoach, der auf die digitalen Anliegen von Klein- und Mittelunternehmen spezialisiert ist. Der neue Vorsitzender der „Sozialistischen Jungen Generation“ im Bezirk Wolfsberg absolviert gerade die Nachwuchsakademie der SPÖ Kärnten.