Hohe Auszeichnungen des Landes verliehen

Foto: LPD/Dietmar Wajand
Landeshauptmann Peter Kaiser verlieh gestern, Donnerstag, im Spiegelsaal des Amts der Kärntner Landesregierung insgesamt acht Personen hohe Auszeichnungen des Landes Kärnten.

„Diese Ehrung ist etwas ganz Besonderes. Wir zeichnen heute Menschen aus, die sich immens für Kärnten und die Menschen, in verschiedenen Bereichen eingesetzt haben und weit über die Landesgrenzen bekannt sind“, sagte Kaiser. Die Ausgezeichneten stammen aus den Bereichen Kunst und Kultur, Sozialpolitik, Arbeitsmarkt, Tier- und Umweltschutz. „Sie alle sind Vorbilder und Orientierungspunkte für die Kärntner Gesellschaft“,

fasste Kaiser zusammen.
Komponist und Dirigent Univ.-Prof. Gerd Kühr wurde das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen. Er gilt international als wichtigster lebender Komponist aus Kärnten und war 26 Jahre als Universitätsprofessor in Graz tätig.
Das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten erhielten: Waltraud Rohrer (ehemalige ÖGB-Landesfrauenvorsitzende), Andrea Birgit De Astis (Kärntner Arbeitsstiftung), Julia Malischnig (Musikerin und Veranstalterin des Gitarrenfestivals in Millstatt), Adolf Rausch (Wirtschaftstreuhänder und Vorstand der Kärntner Kulturstiftung) und Dieter Streitmaier (Geschäftsführer der Natur und Wildstation Kärnten). Heidi Lepuschitz, Obfrau und Leiterin des Tierheim Garten Eden wurde das Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen. Das Kärntner Lorbeer für ehrenamtliche Tätigkeit in Gold mit Brillanten wurde Absalon Michael Glantschnig, für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Chorleiter und Obmann des Dekanatsrat Tainach, verliehen.
Die Laudationen wurden von Christiane Ogris, Leiterin der Abteilung Protokoll des Amts der Kärntner Landesregierung, vorgetragen. Der Ehrung, die von Julia Malischnig musikalisch umrahmt wurde, wohnten unter anderem AK-Präsident Günther Goach, ÖGB-Landesvorsitzender René Willegger, KABEG-Vorstand Arnold Gabriel und Rudi Schober, Präsident des Kärntner Zivilschutzverbandes, bei. Die Landesverwaltung war durch den stellvertretenden Landesamtsdirektor Markus Matschek vertreten.
Quelle: LPD Kärnten