Hermann Srienz neuer Vorsitzender der SPÖ im Bezirk

Andreas Sucher, Markus Lakounigg, Nina Asprian, Bezirksvorsitzender Hermann Srienz, Kerstin Dohr und Daniel Fellner (von links) © Erich Varh
Die Neue Burg in Völkermarkt war gestern Abend Schauplatz der Bezirkskonferenz der SPÖ Völkermarkt. In Vertretung von Jakob Strauß, seit dem Jahr 2004 Bezirksparteivorsitzender und amtierender zweiter Präsident des Kärntner Landtags, begrüßte Völkermarkts Bürgermeister Markus Lakounigg die Delegierten und führte den Vorsitz. Der scheidende Bezirksparteivorsitzende, der nach 16 Jahren nicht mehr kandidierte, befand sich zu Hause in Quarantäne und verfolgte die Bezirkskonferenz wie Landeshauptmann und Landesparteivorsitzender Peter Kaiser virtuell.

Abschied mit Stolz und Freude

Als Strauß – online zugeschaltet – das Wort für seinen Tätigkeitsbericht ergriff, blickte er mit Wehmut zurück:

„Ich habe diese Funktion mit Stolz und Freude ausgeübt. Mir bleiben viele schöne, interessante, menschliche und verbindende Gespräche in Erinnerung.“

Landesrat Daniel Fellner und Landesgeschäftsführer Andreas Sucher würdigten in ihren Ansprachen seinen unermüdlichen Einsatz für den Bezirk Völkermarkt.

Gemeinsam mit voller Kraft

Für die Nachfolge von Strauß standen vier Kandidaten zur Auswahl: Markus Liebhard (Gemeinderat in Völkermarkt), Aaron Radaelli (Vizebürgermeister von Völkermarkt), Hermann Srienz (Bürgermeister von Feistritz ob Bleiburg) und Wolfgang Tischler (Vizebürgermeister von Eberndorf). Bei ihrer Vorstellung hoben alle Kandidaten die Einigkeit innerhalb der Bezirksorganisation hervor. Jeder unterstrich, sich unabhängig vom Ausgang der Wahl weiterhin gemeinsam mit voller Kraft für die Gesinnungsgemeinschaft der Sozialdemokratie im Bezirk Völkermarkt zu engagieren.

Entscheidung im ersten Wahlgang

Die Wahl brachte schließlich einen überlegenen Gewinner hervor: Die Delegierten wählten Hermann Srienz mit 64 Prozent der Stimmen bereits im ersten Wahlgang zu ihrem neuen Bezirksparteivorsitzenden. Neben Landesrat Fellner und Landesgeschäftsführer Sucher stellten sich auch Bundesrätin Nicole Riepl und Bezirksgeschäftsführerin Nina Asprian als erste Gratulanten ein. Asprian hatte mit ihren Helferinnen den reibungslosen Ablauf des Bezirksparteitags organisiert.

Versprechen für die Zukunft

Der sichtlich gerührte Srienz wünschte dem neuen Bezirksparteivorstand, dem auf Wunsch der Delegierten Strauß weiterhin als Mitglied angehört, viel Schaffenskraft. Mit Blick auf das Bezirksergebnis der SPÖ bei der Gemeinderatswahl im Vorjahr (45,50 Prozent) und mit Blick auf die Landtagswahl im nächsten Jahr gab er zugleich ein Versprechen ab:

„Wir alle sind immer für unsere Gesinnungsgemeinschaft gelaufen und werden das auch in Zukunft tun.“

Auszeichnungen mit der Victor-Adler-Plakette

Seine erste offizielle Amtshandlung am gestrigen Abend war die Verleihung der Victor-Adler-Plakette, die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie in Österreich, an sechs verdienstvolle Persönlichkeiten: Alt-Bürgermeister Valentin Blaschitz, Ferdinand Dobrounig, Kommerzialrat Adolf Gojer, Waltraud Komar, Franz Traun und Alt-Bürgermeister Gottfried Wedenig. Der nicht anwesende Franz Tschebular bekommt die Plakette im Rahmen eines würdigen Anlasses in seiner Heimatgemeinde Ruden verliehen.