Gemeinde Magdalensberg errichtet Bildungszentrum

Bgm. Andreas Scherwitzl, Urheber: Walter Szalay, LPD Kaernten
Rund 7 Mio. Euro investiert die Gemeinde Magdalensberg in ein neues Bildungszentrum am Standort der Volksschule in Deinsdorf. Zusätzliche Klassen, Übungsräume, die Musikschule, eine Bibliothek, eine Mensa, Kulturräume sowie eine Freiklasse und die Zentralgarderobe werden unter einem Dach zusammengeführt. Die Nutzung geht für Vereine und die Kultur der Gemeinde über den Schulbetrieb hinaus. Die beiden Klassen der Schule in Ottmanach werden ebenso im Bildungszentrum eine neue Heimat finden.
Für Bildungsreferent LH Peter Kaiser ist die Errichtung des Bildungszentrums einer der vielen Schritte, um „Kärnten zur kinder- und familienfreundlichsten Region Europas zu machen“.

„Die Jugend wird einmal die Geschicke dieses Landes bestimmen, jede Investition in unsere Kinder ist damit eine in die Zukunft des Landes“

so Kaiser.
Der Bildungsreferent gratulierte der Gemeinde zum Mut und zur Weitsicht, den Bildungscampus und in weiterer Folge das Forum Magdalensberg als neues Ortszentrum zu errichten.

„Bildungszentren sind die ideale Form für wachsende Gemeinden, um die Bildung vor Ort sicher zu stellen. Alles unter einem Dach erleichtert die Erhaltung, pädagogische Kräfte können gebündelt werden und die Mehrfachnutzung kommt der gesamten Gemeindebevölkerung, wie beispielsweise den Vereinen zu Gute“,

sagte Kaiser.
Die Neugestaltung der Schule mache aus ihr nicht nur einen reinen Lernort, sondern auch einen Lebensraum für Kinder in einem sozialen und kreativen Umfeld.
Bürgermeister Andreas Scherwitzl bestätigte, dass Magdalensberg die am stärksten wachsende Gemeinde Kärntens sei und daher im Gemeinderat einstimmig der Beschluss für diese Investition fiel, damit die Gemeinde ein Zentrum erhalte. In weiteren Baustufen werde ein neuer Marktplatz gestaltet, entstehe das Forums-Haus mit einem neuen Gemeindeamt und Dienstleistern sowie einem Cafe und Freizeitflächen für Kinder.

„Ohne den Kärntner Schulbaufonds wäre für die Gemeinde diese Investition nicht zu stemmen. Das neue Forum Magdalensberg sollte zudem ein besonderes Zeichen sein für das 50jährige Jubiläum, das die Gemeinde nächstes Jahr begeht.“

Der Beschluss für den Ausbau und die Errichtung des Forum Magdalensberg erfolgte Ende 2021 im Gemeinderat, die Finanzierung erfolgt zum Teil über den Schulbaufonds, die Gemeinde bringt rund 4 Mio. Euro in Form der Deckung der Betriebskosten auf, die Fertigstellung ist 2023 geplant, bevor weitere Baumaßnahmen erfolgen, um das Forum Magdalensberg im Rahmen eines Ortsentwicklungskonzeptes entstehen zu lassen. Bauträger des Bildungscampus ist die Neue Heimat, die Eigentümerin des Gebäudes 50 Jahre lang, vertraglich gesichert, bleibt. Die Gemeinde mietet das Gebäude und kommt für die Betriebskosten auf.
Das Ortsentwicklungskonzept wurde mit den Bürgerinnen und Bürgern in den letzten Jahren erarbeitet, als Ergebnis fand heute der erste Spatenstich der drei Bauphasen statt. Nach einem Architekturwettbewerb fiel die Entscheidung auf das Büro ACHR + MORE ZT mit Architekt Gerhard Kopeinig.
Der Spatenstich wurde gemeinsam mit der Bevölkerung gefeiert.