Forderungspaket des Pensionistenverbandes eingebracht

Klubobmann Herwig Seiser

„Mit dem heute eingebrachten Dringlichkeitsantrag an die Bundesregierung stellen wir uns ganz klar hinter die Forderungen des Österreichischen Pensionistenverbandes“,

betont SPÖ-Klubobmann Herwig Seiser im Rahmen der heutigen Landtagssitzung.
Gefordert wurden per Dringlichkeitsantrag Maßnahmen von der Bundesregierung, um die Auswirkungen der aktuellen Teuerungswelle (nicht nur) auf Pensionistinnen und Pensionisten abzufedern.

„Der Pensionistenverband macht sich für einen Winterzuschuss von 300 Euro, die Einführung eines Kaufkraftsicherungs-Hunderters und die Senkung der Mehrwertsteuer auf Haushaltsenergie stark“,

fasst der Präsident des Kärntner Pensionistenverbandes, Karl Bodner, die Forderungen zusammen.

„Auch eine Nachbesserung der Pensionsanpassung 2022 ist dringend nötig.“

Schließlich stehen steigenden Lebenshaltungs- und Energiekosten und einer Inflation im Jänner 2022 von 5% eine Pensionsanpassung zwischen 3 % (bei einer Pension bis 1.000 Euro) und 1,8 % (ab einer Pensionshöhe von 1.300 Euro) entgegen.

„Kaufkraftverlust und drohende Altersarmut dürfen in Österreich kein Thema sein. Die Pensionistinnen und Pensionisten unseres Landes haben sich ein anständiges Auskommen und einen wohlabgesicherten Ruhestand verdient. Die Bundesregierung hat die Werkzeuge dafür in der Hand“,

schließt Seiser.