„Familienfreitag – online“ ist zurück!

Die neuen Termine für den „Familienfreitag – online“ im Herbst und Winter 2022 sind da! Fotohinweis: Land Kärnten
Nach einer Sommerpause ist das beliebte Angebot „Familienfreitag – online“ des Landes-Familienreferates nun wieder zurück! Diesen Freitag, 9. September, und dann wöchentlich gibt es erneut hilfreiche Tipps und Informationen zu Erziehungs- und Familien-Themen.

„Im Herbst 2020 fiel der Startschuss zum ,Familienfreitag – online‘ in Kooperation mit Kärntner Elternbildungsträgern, weil wir damals bemerkt haben, wie wichtig der Austausch zu diesen Themen trotz bzw. gerade wegen Lockdowns und Pandemie ist. Das kostenlose Online-Angebot wird nach wie vor sehr gut angenommen. Daran lässt sich erkennen, wie wichtig dieser Austausch, das Beantworten von Fragen ist“,

so Familien-Landesrätin Sara Schaar. Praktisch: All diese Informationen erhält man direkt aufs Smartphone, aufs Tablet oder auf den PC – man benötigt nur einen Internet-Zugang.

„Damit wir möglichst viele Familien, Erziehungsberechtigte und Interessierte erreichen, findet die digitale Veranstaltung jeden Freitag einmal vormittags und einmal abends statt“,

sagt Schaar.

Im September sind das Arbeitsmarktservice (AMS) Kärnten (BerufsInfoZentrum) und der Verein „Von der Bedeutung der frühen Jahre“ mit an Bord. Die Themenbereiche im Herbst und Winter reichen von Bildungs- und Berufsorientierung über soziale Medien bis hin zum Umgang mit Verlust und Trauer. Ab Oktober erscheint dann auch die dritte Staffel der „Video-Tipps für die ganze Familie“, die ebenso Tipps und Ratschläge von etablierten Elternbildnerinnen und -bildnern enthält.

Schaar erinnert auch an die neue Elternbildungsplattform „Lebenswelt Familie“: „Hier finden Mütter, Väter, Großeltern, Erziehungsberechtigte und Interessierte einen perfekten Überblick über aktuelle kostenlose oder günstige Elternbildungsangebote in ganz Kärnten. Viele Eltern wünschen sich in Erziehungsfragen professionelle Unterstützung und hier setzen wir an. Mit dem ,Elternbonus‘ der Kärntner Familienkarte, der bei gewissen gekennzeichneten Veranstaltungen eingelöst werden kann, stellen wir dafür auch eine Förderung zur Verfügung.“

„Familienfreitag – online“ (jeweils 10 und 20 Uhr) ab September:

September – in Kooperation mit dem AMS Kärnten (BerufsInfoZentrum) und dem Verein „Von der Bedeutung der frühen Jahre“:
  • 9. September: Wege nach der 8. Klasse
  • 16. September: Karriere mit Lehre! Was Sie über Lehre und Lehrstellensuche wissen sollten
  • 23. September: Krippe, Kindergarten & Co!
  • 30. September: Eltern sein – Paar bleiben!
Oktober – in Kooperation mit FamiliJa:
  • 7. Oktober: Kinder fördern – nicht überfordern
  • 14. Oktober: Lernstrategien und Lerntechniken
  • 21. Oktober: Social Media und sexuelle Inhalte
  • 28. Oktober: Misserfolge meistern!
November – in Kooperation mit dem Referat für Trauerpastoral / Plattform „Verwaiste Eltern“:
  • 4. November: Gesunder Schlaf in Krisenzeiten
  • 11. November: Sternenkind und Stille Geburt – Wenn Eltern Abschied nehmen müssen, bevor das Leben beginnt
  • 18. November: Demenz – Ein Abschied von den eigenen Fähigkeiten
  • 25. November: Verlust und Trauererfahrungen im Familiensystem
Dezember – in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk:
  • 2. Dezember: Weihnachtsduft liegt in der Luft – Anregungen für eine „grüne“ Advent- und Weihnachtszeit
  • 9. Dezember: Diesmal bleibt ein Sessel leer… Impulse für einen behutsamen Umgang mit Veränderungen im Familiensystem
  • 16. Dezember: Süße „Last-Minute“-Weihnachtsgeschenke – selbstgemacht
Zu den Online-Veranstaltungen: www.ktn.gv.at/familie oder www.elternbildungsplattform-ktn.at